Ehepartner - Gemeinsame Veranlagung - Nachzahlung Soli / Kirchensteuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
canonme
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2021, 19:59

Ehepartner - Gemeinsame Veranlagung - Nachzahlung Soli / Kirchensteuer

Beitrag von canonme »

Guten Tag,

ich bereite gerade als Privatperson meine Steuererklärung für das Jahr 2020 vor. Gemeinsam mit meiner Ehefrau wird diese über eine Zusammenveranlagung abgebildet. Folgende Rahmenparameter sind gegeben:

Ehemann, Steuerklasse 3, Hauptverdiener Vollzeit, seit über 10 Jahren aus der Kirche ausgetreten
Ehefrau, Steuerklasse 5, derzeit in einem Berufspraktikum für eine Ausbildung, römisch katholisch
3 Kinder (alle schulpflichtig und unter 18 Jahre, alle leben im Haushalt der Eltern)

Über eine Software für die Steuererklärung wurde mir nun eine Nachzahlung von fast 2000€ prognostiziert. Darunter über 300€ Nachzahlung Kirchensteuer und etwas über 100€ Nachzahlung Soli. Wie kann das sein? Insbesondere vor dem Hintergrund dass ich bereits seit Jahren aus der Kirche ausgetreten bin?
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehepartner - Gemeinsame Veranlagung - Nachzahlung Soli / Kirchensteuer

Beitrag von muemmel »

Es wird sich wohl um das besondere Kirchgeld handeln (bitte googeln).
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Ehepartner - Gemeinsame Veranlagung - Nachzahlung Soli / Kirchensteuer

Beitrag von taxpert »

Die Nachzahlung von ESt und SolZ an sich ist -auch in dieser Höhe!- bei der Steuerklassenwahl III/V nicht ungewöhnlich. Je größer der Unterschied zwischen den beiden Einkommen ist desto größer ist die Wahrscheinlichkeit bzw. Höhe der Nachzahlung.

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten