Frage zur Frist Steuererklärung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Kalle81
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2021, 16:31

Frage zur Frist Steuererklärung

Beitrag von Kalle81 »

Hallo zusammen,

Ich habe heute über Taxfix die Steuererklärung 2017 und 2018 eingereicht. Die näcsten beiden Wochen wollte ich die Steuererklärung 2019/2020 einreichen.
Eine Bekannte von mir hatte mich grade total verinnerlicht, sie meinte das wir diese schon längst einreichen müssten.....

Nach meiner Kenntnis kann man diese vier Jahre rückwirkend einreichen...?
Meine Frau und ich haben die Steuerklasse (4/4)

Kann mir jemand eine Fachkundige Auskunft geben, ob wir tatsächlich die Frist verstrichen haben ggf. welche Strafen auf uns zukommen würden? (zur Info, wir hatten bisher auch keine Meldung vom Finanzamt bekommen)
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage zur Frist Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Kann mir jemand eine Fachkundige Auskunft geben, ob wir tatsächlich die Frist verstrichen haben Nein - wir kennen ja Ihre Verhältnisse nicht. Aus 4/4 ergibt sich keine Abgabepflicht. Aber vielleicht haben Sie Lohnersatzleistungen bezogen? Nebeneinnahmen gehabt? Das alles kann hier keiner wissen...
Nach meiner Kenntnis kann man diese vier Jahre rückwirkend einreichen...? Kann man. Die Frage ist nur, ob man eine Abgabepflicht hatte, und das wissen wir nicht.
welche Strafen auf uns zukommen würden? Auch das wissen wir nicht - das hängt nämlich neben dem Vorliegen einer Abgabepflicht schlicht vom betroffenen Jahr ab. Strafen gibt es aber nur bei Nachzahlungen - da Sie ja zumindest bisher vermutet haben, Ihre Erklärung sei freiwillig, erwarten Sie vermutlich eine Erstattung und keine Nachzahlung?
zur Info, wir hatten bisher auch keine Meldung vom Finanzamt bekommen Was nicht das Geringste zu bedeuten hat - man kann trotzdem zur Abgabe verpflichtet sein.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage zur Frist Steuererklärung

Beitrag von muemmel »

Hier noch ein Link, in dem aufgelistet ist, wann ein Arbeitnehmer zur Steuererklärung verpflichtet ist: https://www.finanztip.de/steuererklaerung/steuererklaerung-pflicht/
Antworten