Firmenwagen Besteuerung 2020

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
siero
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2021, 16:42

Firmenwagen Besteuerung 2020

Beitrag von siero »

Mir wird als Außendienstmitarbeiter ein Firmenwagen zur Verfügung gestellt. Da mein Anteil an Privatfahrten immer um die 25% war, habe ich in den letzten Jahren immer ein Fahrtenbuch geführt und den Firmenwagen nicht pauschal mit 1% versteuert. Das Fahrtenbuch habe ich auch für 2020 geführt. Allerdings coronabedingt habe ich 2020 nur wenige Dienstfahrten machen können. Damit ist der Privatfahrt-Anteil auf über 70% gestiegen. Der hohe Privatanteil hätte jetzt zur Folge, dass ich im Schnitt monatlich fast 2% des Anschaffungswertes nachträglich versteuern müsste.

Deswegen meine Frage: Kann ich für 2020 jetzt die pauschale Versteuerung ansetzen? Noch ein Hinweis: Ich leiste bisher über die Firma eine monatliche Abschlagszahlung, die versteuert wird. Im Januar wird dann das vergangene Jahr mit den eigentlichen Kosten verrechnet und versteuert.

Besten Dank für eine Info zu dem Thema
Siero
Antworten