Student - Steuererklärungspflicht - Freiberuflich

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
rossy91
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2020, 19:05

Student - Steuererklärungspflicht - Freiberuflich

Beitrag von rossy91 »

Hallo,

erstmal sorry. - Ich weiß nicht, in welcher Rubrik ich hier am besten meine Frage stelle. Ich habe mich schon versucht bei meinem zuständigen Finanzamt zu erkundigen. Dort konnte man mir allerdings keine richtige Auskunft geben.

Daher versuche ich es hier:

Ich möchte wissen, ob ich in eine Steuererklärungsabgabepflicht habe:

Ich bin Student und habe 2 Tätigkeiten:
A) Studentenjob (Einnahmen ca. 320-450Euro/MONAT)
B) freiberuflicher Tätigkeit bei einer politischen Stiftung: Ich bekomme einen Honorarvertrag, den unterzeichne ich, danach kommt das Geld aufs Konto es (Einnahmen ca. 1500-2500 pro JAHR)

Ich bin sicher unter dem Grundfreibetrag geblieben in beiden Jahren. Nun hatte mich aber ein Steuerberater darauf hingewiesen, dass ich eventuell eine Steuererklärung abgeben müsste.

Google sagt mir:
-Für eine Abgabepflicht sprich: Ich habe mehr als 450 Euro im Jahr aus Selbstständigkeit verdient.
-Gegen eine Abgabepflicht spricht: Ich bin in den Jahren immer unter dem Steuergrundfreibetrag geblieben.

Was stimmt denn nun?

Lieber Gruß,

Christian
muemmel
Beiträge: 4843
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Student - Steuererklärungspflicht - Freiberuflich

Beitrag von muemmel »

Für eine Abgabepflicht sprich: Ich habe mehr als 450 Euro im Jahr aus Selbstständigkeit verdient. Nicht ganz richtig: Erstens liegt die Grenze bei 410 Euro und zweitens gilt das nur in Kombination mit einer Arbeitnehmertätigkeit. In dem Fall gäbe es eine Abgabepflicht: Siehe § 46(2) Nr. 1 EStG. Falls Ihr Studentenjob aber vom AG pauschalversteuert wird (sog. "echter Minijob"), wäre er steuerfrei - er existiert für das Finanzamt quasi gar nicht. Dann liegt nur Selbständigkeit vor und dann bestünde keine Abgabepflicht, da Sie unter dem GFB liegen.
Antworten