Höhere (Voraus-)Zahlung trotz Heirat

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Paul_F
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2020, 11:04

Höhere (Voraus-)Zahlung trotz Heirat

Beitrag von Paul_F »

Guten Morgen zusammen

Ich bin Grenzgänger (Arbeite schon länger in der Schweiz und wohne in D) und habe im November dieses Jahres geheiratet. Meine Partnerin arbeitet ausschliesslich in Deutschland. Ich habe meinen Steuerberater aufgrund der Heirat gebeten, meine Vorauszahlungen neu zu berechnen. Nunja, es stellte sich heraus, dass ich, egal welche Steuerklassen wir nehmen (außer 3/5), ich mehr im Monat an Vorauszahlungen zu zahlen habe, als vor der Heirat.
Als Beispiel sei genannt (Angaben vom Steuerberater):

Ich: 6100€ Monatslohn, meine Partnerin: 2200
2 Kinder, nicht in der Kirche

Lohnsteuer:
3/5 Ich (907€), meine Frau (468€)
4/4 Ich (1,411€), meine Frau (218€)
5/3 Ich (1870€), meine Frau (19€)
4/4 mit Faktor Ich (1249€), meine Frau (193€)

Mit dem Splitting müsste ich ca. 13500€ an Vorauszahlung leisten. Zum Vergleich: Vor der Heirat habe ich ca. 1050€ pro Monat an Steuern gezahlt und habe am Ende noch was wiederbekommen.
Kann es wirklich sein, dass ich nach meiner Heirat mehr Steuern zahlen muss? Gerade auch in Anbetracht des wegfallenden Solis..

Ich bin echt ratlos..
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Höhere (Voraus-)Zahlung trotz Heirat

Beitrag von reckoner »

Hallo,

ich komme auf ähnliche Werte.
Ich glaube aber, dass man in diesem Fall die Vorauszahlung nicht mit der Lohnsteuer vergleichen kann. Der Steuerberater hat es nämlich so berechnet als würdest du in Deutschland arbeiten.

Wie wird denn eigentlich auf schweizer Seite der Lohn versteuert?
Ich kenne das Doppelbesteuerungsabkommen nicht genau und bin auch Laie auf diesem Gebiet, aber sicher wird diese Steuer bei der deutschen Einkommensteuer irgendwie angerechnet.

Stefan
Antworten