Steuerklasse 3 und 5

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
mellimab
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2020, 20:10

Steuerklasse 3 und 5

Beitrag von mellimab »

Hallo,

Habe da eine Frage.
Wenn mein Mann Steuerklasse 3 bei einem Jahreseinkommen von ca. 40.000 Euro hat und ich einen 450€ Job (SK 5), müssen wir dann am Ende des Jahres mit einer Nachzahlung rechnen???

Kann mir da jemand weiterhelfen bitte.
mellimab
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2020, 20:10

Re: Steuerklasse 3 und 5

Beitrag von mellimab »

Wir hatten für letztes Jahr Eine Nachzahlung von 1000€
Mein Mann hatte 38.000€ Bei Sk 3 Verdient und ich 11.000€
bei sk 5
Jetzt überlegen wir halt, ob es dann besser wäre, wenn ich „nur“ einen 450€ Job hätte. (Wenn wir dann keine Nachzahlung hätten 🤷🏽‍♀️)
taxpert
Beiträge: 801
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Steuerklasse 3 und 5

Beitrag von taxpert »

Das kommt darauf an, ob der 450 €-Job pauschal vom ArbG versteuert wird oder ob er über die LSt-Karte läuft!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 3 und 5

Beitrag von muemmel »

Das kommt darauf an, ob der 450 €-Job pauschal vom ArbG versteuert wird In dem Fall müßte man nämlich gar keine Steuererklärung machen, womit sich die Frage einer Nachzahlung erledigt hätte.
oder ob er über die LSt-Karte läuft! Dann allerdings muß eine Erklärung gemacht werden - der Unterschied ist also wichtig.
mellimab
Beiträge: 3
Registriert: 25. Nov 2020, 20:10

Re: Steuerklasse 3 und 5

Beitrag von mellimab »

Unser Steuerberater sagte bei sk 3/5 MUSS immer eine Steuererklärung gemacht werden.
Naja, verstehe einfach nicht wieso wir nachzahlen müssen.
Ich habe wohl zu viel verdient lt. Aussage vom SB.
Aber bei mir 11.000€ und mein Mann 38.000€ Weiß ich nicht was ich verdienen dürfte um keine Nachzahlung zu bekommen.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse 3 und 5

Beitrag von muemmel »

Dann würde ich mal den Steuerberater wechseln - bei 3/5 muss nur dann eine Erklärung gemacht werden, wenn BEIDE steuerpflichtigen Arbeitslohn kriegen. Und ein pauschalversteuerter Minijob wäre halt kein steuerpflichtiger Arbeitslohn. Wenn Ihr Steuerberater derlei nicht weiß, muss er echt schlecht sein...
Antworten