steuerliche Betrachtung der Einkünfte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Run75
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2010, 08:14

steuerliche Betrachtung der Einkünfte

Beitrag von Run75 »

Hallo alle miteinander, ... ich brüte gerade über meiner Steuererklärung 2010. Dabei bediene ich mich der Unterstützung einer wohlbekannten Software einer öffentlich-rechtlichen Sendung.

Kurz zu mir:
Januar 2010 bis Juni 2010 Gewerbetreibender Handelsvertreter
Juli 2010 bis Dezember 2010 Angestellter

Mir war so, als ob das Gesamteinkommen immer jährlich betrachtet wird. Aus den ersten 6 Monaten ergibt sich ein zu versteuernder Gewinn aus EÜR, den ich bisher (mit Ausnahme einer kleineren Vorauszahlung) noch nicht versteuert habe. Für die zweite Jahreshälfte hat Arbeitgeber die Lohnsteuer abgeführt.

Wenn ich die Daten nun so erfasse (das AN-Brutto auch nur für ein Halbjahr), sagt mir das Programm, dass ich eine erhebliche Nachzahlung leisten muss.

Kann das sein? Müsste es nicht eigentlich so sein, dass sich der Gewinn zu dem AN-Brutto addiert und es als Jahreseinkommen deklariert wird? Oder unterstellt man mir anhand des Gewinns der 1. sechs Monate ich hätte gleichviel Einnahmen gehabt, wenn ich den Status nicht geändert hätte?

Ich habe mich gedanklich schon auf eine Rückerstattung eingestellt und bin nun etwas überrascht, dass ich einen 4-stelligen Betrag nachzahlen soll.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: steuerliche Betrachtung der Einkünfte

Beitrag von Petz »

Das ist ein Irrtum.

Der Gewinn der ersten 6 Monate ist ja bisher nicht versteuert worden und kommt so gesehen auf dein Gehalt oben drauf.

Das kann nur eine Nachzahlung geben.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten