Wenn nur ein Ehepartner verdient, lohnt sich eine Zusammenveranlagung?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Marnel
Beiträge: 14
Registriert: 3. Sep 2020, 08:56

Wenn nur ein Ehepartner verdient, lohnt sich eine Zusammenveranlagung?

Beitrag von Marnel »

Hallo zusammen,

wenn ein Ehepartner z.B. 35.000 € aus nicht selbstständiger Tätigkeit im Jahr verdient und der andere gar nichts, lohnt sich eine Zusammenveranlagung bzw. Ehegattensplitting und die Steuerklassenkombination 3/5 oder was wäre eine bessere Alternative?

Danke
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Wenn nur ein Ehepartner verdient, lohnt sich eine Zusammenveranlagung?

Beitrag von muemmel »

Natürlich lohnt sich da die Zusammenveranlagung. Und ja, 3/5 würde passen. Übrigens muss man in dem Fall nicht mal eine Steuererklärung machen - die ist bei 3/5 nur vorgeschrieben, wenn BEIDE steuerpflichtigen Lohn beziehen.
Antworten