Frage zur Steuerklasse

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
paul73
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2011, 15:02

Frage zur Steuerklasse

Beitrag von paul73 »

Hallo zusammen,
bei uns ist eine rege Diskussion entstanden da wir nicht ganz sicher sind was die Wahl der Steuerklasse für 2011 angeht.
Folgende Rahmenbedingungen:
Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Partner 1: 3000,-Brutto
Partner 2: ca. 800,- Brutto
dazu kommt noch monatlich ca. 400 Elterngeld (Erhöhung der Progression).

Nun sagt man ja nach der 60/40 Regel sollte man die Steuerklassen III und V wählen.
Hinzu kommt aber das noch zu versteuernde Elterngeld. Ausserdem geistert noch die Aussage herum dass sich die Steuerschuld nicht ändert. So denken wir, da Partner 2 bei diesen geringen Einkünften nicht viel Steuern einzahlt und zusätlich noch das Elterngeld am Ende des Jahres einberechnet wird, es zu Nachzahlungen kommen kann.

Vielleicht hat jemand einen Tipp was die Wahl der Steuerklassen angeht. Möglicherweise sind unsere Bedenken ja nicht der Rede wert.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Frage zur Steuerklasse

Beitrag von Petz »

Die Aussage, dass sich die zu zahlende Einkommensteuer nicht ändert, ist auf jeden Fall richtig.
Die Lohnsteuerklassen bestimmen nur den monatlichen Lohnsteuerabzug, nicht die Jahressteuer.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten