Hohe Nachzahlung für Steuerneuling

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
lockedcc
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jul 2020, 21:40

Hohe Nachzahlung für Steuerneuling

Beitrag von lockedcc »

Guten Tag,

Ich sitzt seit einer Weile an meiner ersten Steuererklärung (2019 - benutze WISO steuer:web) und zerbrech mir den Kopf warum ich potentiell eine, für mich, sehr hohe Nachzahlung abgeben muss. :shock:

Ich bin seit März 2019 verheiratet, habe die Steuerklasse 3 gewählt da ich ca 3/4 des Gesamteinkommens beisteuere. Als wir unsere Steuerklassen gewählt haben, hat die Finanzamtmitarbeiterin gesagt, dass sich 3/5 auszahlen würde. Beim Anblick auf eine potentielle Nachzahlung von über 2000€ frage ich mich aber jetzt natürlich woher die Summe kommt. Ich habe in Panik ersteinmal eine Verlängerung der Frist beantragt und wollte mich etwas beraten lassen.

Hier die Daten:

Einnahmen aus nichtselbstständiger Arbeit: 40150 €
Werbungskosten: -1000 € (Pauschal)
Gesamtbetrag der Einkünfte: 38968 €

Einnahmen aus nichtselbstständiger Arbeit: 15389 €
Werbungskosten: -1000 € (Pauschal)
Gesamtbetrag der Einkünfte: 14389 €

Gemeinsamer Gesamtbetrag der Einkünfte: 53357 €
Sonderausgaben: -72 €
Vorsorgeaufwendungen: -9087 €
Zu versteuerndes Einkommen: 44207 €

Festzusetzende Einkommensteuer: 6149 €
Steuerabzug vom Arbeitslohn: -4250 €
Verbleibender Betrag: 1889 €

Festzusetzende Solidaritätszuschlag: 338,19 €
Steuerabzug vom Arbeitslohn: -186,90 €
Verbleibender Betrag: 151,29 €

Daraus ergibt sich dann die Nachzahlung von 2050,29 €


Meine Frage wäre jetzt folgende: Waren unsere Abzüge vom Lohn zu gering oder ist so eine Nachzahlung ganz normal?
Ich bin für alle Antworten sehr dankbar
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hohe Nachzahlung für Steuerneuling

Beitrag von muemmel »

Hier hätten ca. 5.000 Euro vom Lohn einbehalten werden müssen (Steuer und Soli) - ca. 3.000 Euro bei Ihnen, ca. 2.000 Euro bei Ihrer Frau. Dann wäre auch die Nachzahlung geringer ausgefallen. Ansonsten scheint hier alles zu stimmen... Im Übrigen ist es Quatsch, dass sich 3/5 "auszahlt" - man zahlt am Ende immer dasselbe. Wenn Sie Nachzahlungen so sehr fürchten, sollten Sie in 4/4 wechseln.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Hohe Nachzahlung für Steuerneuling

Beitrag von muemmel »

Ich habe das jetzt mal durch einen entsprechenden Rechner gejagt. Der sagt mir, wenig überraschend, dass hier bei 3/5 eine ordentliche Nachzahlung ins Haus steht und bei 4/4 eine nette kleine Erstattung. Wenn Sie es nachrechnen wollen: https://www.steuerklassen.com/steuerklassenrechner/ Insofern dürfen Sie auch für 2020 mit einer Nachzahlung rechnen und wie Sie das 2021 gern hätten, können Sie ja dann zum Jahreswechsel per Steuerklassenwahl festlegen.
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Hohe Nachzahlung für Steuerneuling

Beitrag von reckoner »

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung: Für 2020 dürfte eine Vorauszahlung festgesetzt werden.

Daher würde ich sofort auf 4/4 wechseln, und später einen Antrag auf Senkung der Vorauszahlung stellen.

Stefan
Antworten