Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Leonardo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2011, 18:15

Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Leonardo »

hey...ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:
Und zwar wie hängen die Steuerklassen,das Faktorverfahren und das Ehegattensplitting eigentlich genau zusammen?
Also neben den Steuerklassen kann man sich ja auch für das Faktorverfahren entscheiden, da werden dann ja beide Ehepartner in Steuerklasse IV gesteckt und dann halt die einzelne Steuerschuld mit dem Faktor ausgerechnet:.....soweit richtig?
Aber nun fehlt mir die Verbindung zum Ehegattensplitting...was hat das genau mit der Steuerklassenwahl und dem Faktorverfahren zu tun?
wäre über jede Auskunft sehr dankbar ;)
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Petz »

Grundsätzlich nichts.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Leonardo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2011, 18:15

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Leonardo »

achso...grundsätzlich nichts...aber es ist ja so dass die Wahl der Steuerklasse/Faktorverfahren einfluss auf die monatlich zu bezahlende Steuer hat oder?...
und das Ehegattensplitting wird doch am Jahresende zur Einkommenssteuererklärung angewandt und somit soll die Wahl der Steuerklasse/Faktorverfahren dem Ehegattensplitting schon mal möglichst nahe kommen oder?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Petz »

Das ist richtig.

Mit Steuerklasse IV + Faktorverfahren kommt der Jahressteuer am nächsten.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Leonardo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2011, 18:15

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Leonardo »

jetzt bin ich noch auf eine Frage beim Faktorverfahren gestoßen...
und zwar wann wird der "Faktor" berechnet...wird er am Ende eines Jahres für das nächste Jahr berechnet oder wie funktioniert das?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Petz »

Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Leonardo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2011, 18:15

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Leonardo »

hey...vielen dank für deine hilfe...aber mittlerweile habe ich eine neue Frage...und das Problem aus der sich die Frage enntwickelt hat irritiert mich total :( ...
also es geht um folgendes: Jahr 2010, Jahreseinkommen 60.000 €...
wenn ich nun z.b. den Abgabenrechner des Bundesministeriums für Finanzen verwende kommt dabei raus, dass man bei 60.000 € in Steuerklasse I 14.002 € an Lohnsteuer zahlen muss, wenn ich nun die Grundtabelle zur Übersicht der Einkommensteuer mir anschaue dann steht da beim Jahr 2010 und einem Einkommen von 60.000€ --> 17.028 €...aber das kann doch nicht angehen oder?..das ist ja eine Differenz von über 3.000 €...wie kommt diese Differenz zustande...müssten beide zahlen nicht gleich sein? stehe mal wieder voll aufm schlauch...
achja hier die Internetseite...https://www.abgabenrechner.de/
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Tempelhof123 »

Hallo,
Deine Steuerlast berechnet sich nach dem zu versteuernden Einkommen. Diese ist nicht identisch mit dem auf Deiner Lohnsteuerbescheinigung eingetragenen Bruttoeinkommen. Davon gehen noch die Werbungskosten und die abzugsfähigen Versorgungsbeiträge ab. Während der "Rechner" diese automatisch berechnet, geht die Tabelle davon aus, dass Du diese Abzüge schon selbst in Abzug gebracht hast. Daher die Abweichung.
Gruß Thomas
Leonardo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2011, 18:15

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Leonardo »

da steige ich leider noch nicht ganz durch...aber was ist denn wen man z.B. gar keine Werbungskosten hat?
und ist es nicht unlogisch, dass die Lohnsteuer geringer ist(ca. 3000€) im Vergleich zu der Einkommensteuer?...da hätte man ja richtig viel nachzuzahlen?...mhm... :?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Petz »

Das sind jetzt alles Spekukationen.

Am besten gibt man seine Daten in ein Steuerprogramm, entweder man kauft eins oder man nutzt das kostenlose Elster-Programm.

Die sagen einem dann, was wirklich rauskommt.

https://www.elster.de/elfo_home.php
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Leonardo
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2011, 18:15

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Leonardo »

ich habe die Daten auch in ein Steuerprogramm eingegeben und dabei kam das gleich raus wie bei den abgabenrechner des Bundesministeriums für Finanzen...
nur steige ich da immer noch nicht durch :? ....
Tempelhof123
Beiträge: 183
Registriert: 30. Mär 2010, 23:39

Re: Steuerklassen,Ehegattensplitting,Faktorverfahren

Beitrag von Tempelhof123 »

Der Steuerrechner und das Abgabenprogramm rechnen richtig. Bei der Grundtabelle zur Einkommensteuer mußt du unter einem anderem Betrag als 60.000 nachsehen, nämlich 60.000 minus Werbungskosten minus Vorsorgeaufwendungen.. Auch wenn Du keine Werbungskosten hast, steht Dir eine Pauschale von 920 € zu.
Antworten