Insolvenzgeld "nicht" bekommen, trotzdem zu versteuern?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
manuelo
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2020, 11:21

Insolvenzgeld "nicht" bekommen, trotzdem zu versteuern?

Beitrag von manuelo »

Ich habe gestern endlich meinen Steuerbescheid für 2019 bekommen und war etwas verwundert, dass ich statt den erwarteten 400€ Rückerstattung nun 400€ nachzahlen soll. Mit ein wenig Recherche habe ich dann auch herausgefunden wieso.

Anfang des Jahres war ich noch in einer Firma beschäftigt die Insolvenz angemeldet hat. Insolvenzgeld wurde auch für drei Monate gezahlt. Allerdings habe ich das Geld nicht direkt bekommen sondern sondern es stattdessen an eine Bank abgetreten. Von der Firma bzw. dem Insolvenzverwalter habe ich dann ganz normal mein Gehalt weiter bezogen. Daher war die Sache für mich erledigt und ich habe deshalb auch Nichts in der Steuererklärung diesbezüglich angegeben. Das Insolvenzgeld wurde mir aber jetzt auf das zu versteuernde Einkommen mit angerechnet. Damit lässt sich dann auch die am Anfang erwähnte Differenz erklären.

Mein Problem ist jetzt, dass ich etwas versteuern soll, dass ich nie bekommen habe. Kann mir Jemand sagen ob das so richtig ist?
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Insolvenzgeld "nicht" bekommen, trotzdem zu versteuern?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

die Vorgehensweise "Abtretung an ein Bank" kenne ich nicht.
Was wurde denn mit der Bank vereinbart? "Abgetreten" wofür?

Eine Idee wäre aber, die Zahlung an die Bank als Werbungskosten abzusetzen, das könnte vielleicht möglich sein.

Stefan
manuelo
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jul 2020, 11:21

Re: Insolvenzgeld "nicht" bekommen, trotzdem zu versteuern?

Beitrag von manuelo »

Der Fachbegriff ist Insolvenzgeldvorfinanzierung. Dort tritt man seine Ansprüche die man gegenüber der Agentur für Arbeit hat an eine Bank ab die dann wiederum einen Kredit gewährt. Von diesem können dann die Gehälter weiter wie bisher bezahlt werden. Das Ganze hat den Sinn, dass weiter Gehälter gezahlt werden können das das Insolvenzgeld erst später ausgezahlt wird.
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Insolvenzgeld "nicht" bekommen, trotzdem zu versteuern?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

dazu habe ich folgenden Artikel gefunden: https://www.rechtslupe.de/steuerrecht/einkommensteuer/einkommensteuer-privat/das-vorfinanzierte-insolvenzgeld-342630

Im Detail will ich mich da aber nicht einarbeiten, scheint schon komplex zu sein.
Ich bin mir aber sicher, dass nur eine der beiden Zahlungen zu versteuern ist (bzw. dem Progressionsvorbehalt unterliegt) - nur welche weiß ich nicht.

Stefan
Antworten