Doppelte Haushaltsführung Untermietervertrag bei den Eltern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Gesperrt
chemist94
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jul 2020, 09:14

Doppelte Haushaltsführung Untermietervertrag bei den Eltern

Beitrag von chemist94 »

Hallo zusammen, ich hab aus beruflichen Gründen die letzten 9 Monate in Rostock gewohnt und hatte dort eine Zweitwohnung (ca. 50m^2). Mein Hauptwohnsitz liegt jedoch in meinem Elternhaus, wo ich zusammen mit meiner Schwester eine separate Wohnung mit Dachboden (ca. 130 m^2) bewohne. Jetzt hab ich für die Steuererklärung 2019 die Bitte erhalten einen Untermietervertrag vorzulegen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit ähnlichen Situationen gemacht und weiß, ob man einfach so einen Untermietervertrag ausfüllen kann oder was man zwingen beachten sollte etc.?
Außerdem würde es mich interessieren, ob es einen falschen Eindruck beim Amt erwecken könnte, wenn ich jetzt kurz nach meiner Rückkehr mich schon auf eine neue Adresse als Erstwohnsitz ummelden würde oder ob ich besser ein wenig damit warten sollte.
Danke im Voraus!
taxpert
Beiträge: 798
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Doppelte Haushaltsführung Untermietervertrag bei den Eltern

Beitrag von taxpert »

chemist94 hat geschrieben:was man zwingen beachten sollte etc.?
Als erstes sollte man beachten, dass man zur Wahrheit verpflichtet ist! Wenn es bisher keinen schriftlichen (Unter-)Mietvertrag gegeben hat, dann grenzt das nachträgliche Erstellen an Urkundenfälschung.

Wenn es keinen schriftlichen Vertrag gab, dann wird das dem FA mitgeteilt und der Inhalt der tatsächlich getroffenen mündlichen Absprache dem FA schriftlich -sozusagen als Prosatext- dargestellt. Den tatsächlichen Geldfluss für Miete und Nebenkosten wird man sicherlich durch Bankauszüge nachweisen können, so dass das Fehlen eines schriftlichen Vertrages nicht zur Nicht-Anerkennung führen sollte.

Oder war es vielleicht doch zwar eine mehr oder weniger abgeschlossene Wohnung, die aber weiterhin zum Haushalt der Eltern zählt?

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Gesperrt