Steuererklärung Dienstwagen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ailton1
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jun 2020, 14:54

Steuererklärung Dienstwagen

Beitrag von Ailton1 »

Hallo ich habe folgende Frage zu meiner Steuererklärung.

Ich habe zum ersten mal meine Steuererklärung mit Firmenwagen zu machen. Diesen darf ich auch privat nutzen sprich über die 1% Regelung, den Weg auf die Arbeit habe ich über Nachweis gemacht da ich nicht jeden Tag zu meiner ersten Arbeitsstätte fahre.
An 136 Tagen von 22 Arbeitstagen bin ich in die Firma gefahren ca. 85 Kilometer. An den restlichen Tagen habe ich verschiedene Arbeitsstätten angefahren. Sprich es wurde in meiner monatlichen Abrechnung immer nur die Fahrten zu meiner Firma versteuert.

Jetzt habe ich die Entfernungspauschale für die 136 Tage angegeben. In meiner Lohnsteuer Bescheinigung steht unter Zeile 18 Pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte.

Das Programm zieht mir nun von meinen Werbungskosten den Beitrag aus Zeile 18 ab. Es entsteht ein relativ kleiner Differenzbetrag den ich laut Programm ansetzten kann.

Nun meine Frage warum zieht das Programm aus Zeile 18 von einer Entfernungspauschale ab ? Ich habe den Firmenwagen ja eigentlich jeden Monat schon versteuert und setze diese Kosten in der Steuererklärung an. Durch den Abzug würde ich den Dienstwagen ja zweimal versteuern ? Hat hier jemand Erfahrungen ?

Vorab vielen Dank für eure Antwort.
Antworten