Zusammenveranlagung günstiger?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
marco0815
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2011, 13:47

Zusammenveranlagung günstiger?

Beitrag von marco0815 »

Hallo,

nachdem meine Frau und ich nun verheiratet sind und dieses Jahr das erste Mal zusammen veranlagt werden sollen, lese ich immer, dass dies besser für uns sei.
In meinem Beispiel komme ich jedoch immer auf wesentlich schlechtere Zahlen. Wir haben beide die Lohnsteuerklasse IV.

Nehme wir an mein Einkommen liegt bei ca. 55.000€ und ich zahle über das Jahr verteilt ca. 12.000€ Lohnsteuer. Meine Frau verdient etwa 45.000€ und zahlt 8.500€ Lohnsteuer übers Jahr. Am Ende des Jahres haben wir ca. 100.000€ verdient und ca. 20.500€ Lohnsteuer gezahlt. In meinen Augen nicht wirklich wenig an Lohnsteuer. Schaue ich nun in die Splittingtabelle bei 100.000€ rein, sehe ich ca. 25.500€ :o :shock:
Sollen wir etwa 5.000€ Steuern nachzahlen oder mache ich da einen Denkfehler?

Würde mich freuen, wenn mir jemand das erläutern könnte. :mrgreen:
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Zusammenveranlagung günstiger?

Beitrag von Petz »

Bei Steuerklasse IV kann es nicht zu Nachzahlungen kommen.

Du hast beim Brutto = 100.000 geguckt, das ist aber nicht richtig.

Man muss da zu versteuernde Einkommen ermitteln und dann in die Splitting-Tabelle gucken.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
marco0815
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jan 2011, 13:47

Re: Zusammenveranlagung günstiger?

Beitrag von marco0815 »

Hallo Petz,

danke für den Hinweis. Wie kann ich denn das zu versteuernde Einkommen ermitteln?

Gruß Marco
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Zusammenveranlagung günstiger?

Beitrag von Petz »

ein Programm kaufen, z.B. WISO oder ähnliches.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten