Fahrtkosten / Leasen / Kaufen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DaDdYless
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jun 2017, 18:19

Fahrtkosten / Leasen / Kaufen?

Beitrag von DaDdYless »

Hallo zusammen,

ich habe zwei relativ komplexe Fragen und benötige hier mal gedankliche Unterstützung.

1.) Ich werde ab dem 01.10.2020 für 10 Monate nach Berlin "ziehen". Dies wird innerhalb eines dualen Studiums passieren. Unter der Woche lebe ich und arbeite ich in Berlin und alle 2-3 Wochen fahre ich dann per Zug nach Hause in den Ruhrpott. Wie kann ich dies steuerlich Geltend machen? Lässt sich dies überhaupt geltend machen, da ich vom Arbeitgeber die Kosten für die Fahrten wohl erstattet bekomme. Die Wohnung wird ebenfalls im Arbeitgeber gestellt.

2.) Nach diesen 10 Monaten geht es in die "abwechselnde Theorie und Praxisphase". In der Praxisphase habe ich laut Ausbildungsvertrag meinen Büro in Köln, jedoch werde ich hauptsächlich in Wuppertal unterwegs sein. Einmal die Woche werde ich wohl auch in Köln im Büro sein und der Rest erledigt sich dann aus dem Homeoffice. Die Theorie Phase wird sich dann in der Nähe von Dortmund abspielen. Theorie und Praxisphase wechseln sich ca. alle 3 - 4 Monate ab. Ein Dienstfahrzeug wird erst nach der Ausbildung zur Verfügung stehen.

Nun habe ich daraus resultierend folgende Strecken:

Dortmund -> Köln (1x Woche) ca. 95 km pro Strecke
Dortmund -> Wuppertal (3-4x Woche) ca. 50 km pro Strecke
Dortmund -> Studium (5x Woche) ca. 25 pro Strecke

Nun zu den Fragen:

1.) Wenn ich diese Fahrten komplett mit dem Privat Fahrzeug tätige, wie kann ich dies Steuerlich absetzen?
2.) Macht es ggf. Sinn sich hierfür extra ein Fahrzeug zu leasen / mieten / kaufen um so nicht das Privatfahrzeug massiv zu belasten?
3.) Welche Möglichkeiten bzw. Empfehlungen gibt es in diesem Fall?

Ich bin da ein wenig überfragt :) Ich freue mich auf Ideen und Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Pott.

DaDdYless
Antworten