Sind Studiengebühren normale Werbungskosten?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
calico
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2020, 15:51

Sind Studiengebühren normale Werbungskosten?

Beitrag von calico »

Kann mir jemand sagen, wo in der Steuererklärung ich die Studiengebühren für mein Auslandssemester in den USA eintragen muss? Sind das normale Werbungskosten oder muss das gesondert wo rein?
Und kann ich das Auslandseinssatzentgelt irgendwo eintragen? Also die Gebühren, die ich zahlen musste, wenn ich in den USA Geld abgehoben habe? Wenn ja, wo trage ich das ein?
Severina
Beiträge: 1281
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Sind Studiengebühren normale Werbungskosten?

Beitrag von Severina »

Wenn die Prüfungen in D voll anerkannt werden und es sich um ein Zweitstudium handelt - ja zu den Studiengebühren, zu den Auslandseinsatzkosten habe ich grad keine Meinung.
calico
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2020, 15:51

Re: Sind Studiengebühren normale Werbungskosten?

Beitrag von calico »

Also die Prüfungen wären generell anerkennungsfähig gewesen. Ich habe sie mir aber nicht anrechnen lassen. Es war auf jeden Fall der gleiche Studiengang im Ausland. Das Bafögamt hat es auch anerkannt und ich habe Auslandsbafög für die Zeit bekommen. Reicht das?
Sind das dann normale Werbungskosten? Also trage ich es an die gleiche Stelle ein, wie zum Beispiel meine Bücher fürs Studium, meine Stifte etc.?
Und ja, es handelt sich um ein Zweitstudium.
Antworten