Zwei Werkstudentenstellen, wie wird es angerechnet?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
calico
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2020, 15:51

Zwei Werkstudentenstellen, wie wird es angerechnet?

Beitrag von calico »

Hallo,

ich bin Masterstudentin und habe ein paar Fragen zur Steuererklärung.
Zunächst einmal hatte ich 2019 zwei Werkstudentenstellen gleichzeitig. Stelle A ging von Januar bis September auf Steuerklasse I, von Oktober bis November auf Steuerklasse 6, Stelle B ging von Oktober bis Dezember auf Steuerklasse I. Muss ich dann auf Seite 1 von Anlage N drei Eingaben machen? Also zwei für Stelle A mit den unterschiedlichen Steuerklassen und eine Eingabe für Stelle B? Das Problem dabei ist aber, dass ich von Stelle A vom Arbeitgeber nur eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten habe. Da steht jetzt Steuerklasse 6 drauf, jedoch lief die Stelle bis September in jedem Fall in Steuerklasse I. Wenn ich es jetzt mit zwei Eingaben angebe, wüsste ich gar nicht, was bei "einbehaltene Lohnsteuer" angeben, da nur ein Betrag für das ganze Jahr steht. Ich kann ja nicht wissen, was für die Zeit von Steuerklasse I und was von 6 ist... Oder muss ich das beim Arbeitgeber beantragen?
Dann da auch noch die Frage mit der Entfernungspauschale: Trage ich bei "Wege zur ersten Tätigkeitsstelle" die Fahrten zur Uni ein, da ich ja hauptberuflich Studentin bin? Oder mache ich für die Werkstudentenstellen einfach eine weitere Eingabe mit "Erste Tätigskeitsstette" und trage da meine Fahrtkosten ein?

Dann habe ich noch ein Auslandssemester gemacht: Kommt da die Entfernungspauschale für den Weg zwischen der Unterkunft im Ausland zur Uni an die gleiche Stelle oder muss das wo anders eingetragen werden, weil es ein Auslandssemester war?
Die gleiche Frage auch für die Werbungskosten aus dem Auslandssemester, also Sachen wie Bücher, Studiengebühren, oder die Fahrt zur Lerngruppe. Kommt das alles an die Stellen, wo ich auch meine regulären Werbungskosten für das Inlandsstudium angebe oder muss das nochmal wo anders hin?
Eine letzte Frage noch: Muss ich mein Erasmus-Stipendium und mein Auslandsbafög auch irgendwo eintragen? Wenn ja, wo?
Antworten