Einkünfte der Ehefrau aus Arbeit im Ausland

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Alphaadr
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2020, 10:02

Einkünfte der Ehefrau aus Arbeit im Ausland

Beitrag von Alphaadr »

Hallo zusammen,

Folgende Fragen habe ich momentan und finde dazu keine Informationen die mir weiterhelfen.
Vielleicht kann mir jemand Antworten geben, ein Verweis zu den richtigen Informationsquellen würde mir auch sehr weiterhelfen.

Ich bin nach 6 Jahren im Ausland, zum 01.01.2019 wieder nach Deutschland gezogen und habe an diesem Tag mein Angestelltenverhältnis begonnen, bin deutscher Staatsbürger.
Meine Frau, polnische Staatsbürgerin, ist erst zum 03.06.2019 nach Deutschland gezogen.
Bis dahin war ich in Steuerklasse 1 und seit ihrem Umzug nach Deutschland in Steuerklasse 4.
Meine Frau hatte für einige Monate Einkünfte in Polen aus nichtselbstständiger Arbeit.

Und zwar:
Beschäftigung von Januar bis Mai 2019 in Polen.
Dann hat sie in Polen gekündigt und ist nach Deutschland zu mir gezogen und hatte 3 Monate keine Arbeit.
Dann hat Sie erneut Arbeit aufgenommen, jedoch in Polen, hat dort Steuern abgeführt (Juni, Juli, August).
Zu diesem Zwecke war Sie in Polen, jedoch ohne Wohnsitz da nicht dauerhaft (Arbeit vom Home Office, also am Laptop).
Sie ist in den drei Monaten ohne Arbeit schwanger geworden, und wurde vom Arzt ab September 2019 freigestellt, hat somit noch Geld bezogen aus Polen bis zur Entbindung, lebend in Deutschland.


Die Situation geht völlig über meinen Kopf hinaus. Ich würde gerne meine Steuerabrechnung machen, auch da ich glaube zwecks Umzug für die Arbeit diesen Umzug geltend machen zu können. Zudem sind meine Einkünfte ca. 300% derer meiner Frau, somit wäre es sicher von Vorteil wenn wir gemeinsam abrechnen. Wie gehe ich das ganze an? Oder suche ich mir lieber einen Steuerberate? Bei meiner ersten Probe es per Steuersoftware abzurechnen wurden die Einkünfte meiner Frau nicht abgefragt, trotz Eingabe dass ein Ehepartner im Ausland verdient hat. Die Steuerersparnis belief sich bei über 5000 Euro. Da wird man natürlich hellhörig aber das klingt zu gut um wahr zu sein und ich habe die Befürchtung dass uns eine Prüfung ins Haus flattert und ich am Ende im Gefängnis lande, wenn ich es falsch abgerechnet habe... :) Für jegliche Tipps bin ich dankbar.
Ptr
Beiträge: 27
Registriert: 7. Apr 2014, 11:13

Re: Einkünfte der Ehefrau aus Arbeit im Ausland

Beitrag von Ptr »

Deine Frau muss sich eine Bescheinigung EU/EWR mit ihren polnischen Einkünften vom polnischen Finanzamt holen.
Damit und mit den Lohnsteuerbescheinigungen am besten zu einem Steuerberater/Lohnsteuerhilfeverein.
Antworten