Steuererklärung Rentner

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
susi65
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2020, 09:45

Steuererklärung Rentner

Beitrag von susi65 »

Hallo zusammen
Die Steuer-Nr. meiner Mutter (Geburtsjahr 1939) wurde 2003 vom Finanzamt gelöscht. Seit dem hat sie keine Steuererklärung mehr ausgefüllt.
Bis vor 3 Jahren hat sie noch einen Hauskredit abgezahlt.
In den letzten Jahren gab es ja einige Steuererhöhungen. Wird nun meine Mutter automatisch vom Finanzamt angeschrieben, eine Steuererklärung auszufüllen?
Wenn meiner Mutter zu einem Steuerberater geht & er sagt, sie muss Steuern zahlen, rechnet er dann automatisch zig Jahre zurück oder wie läuft das?
Danke für eure Info.
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Steuererklärung Rentner

Beitrag von taxpert »

susi65 hat geschrieben:In den letzten Jahren gab es ja einige Steuererhöhungen.
Nein, eigentlich nicht! Aber es gab Rentenerhöhungen, die durch die Änderung der Besteuerung der Alterseinkünfte dazu führen könnten, dass der steuerpflichtige Anteil der Rente(n) größer ist, als der Grundfreibetrag! Dann wäre die Abgabe einer Steuerklärung verpflichtend!
susi65 hat geschrieben: Wird nun meine Mutter automatisch vom Finanzamt angeschrieben, eine Steuererklärung auszufüllen?
Nein, denn die Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung ist grundsätzlich eine Bringschuld des Steuerpflichtigen!
susi65 hat geschrieben: Wenn meiner Mutter zu einem Steuerberater geht & er sagt, sie muss Steuern zahlen, rechnet er dann automatisch zig Jahre zurück oder wie läuft das?
Der Steuerberater ist zwar grundsätzlich ein Organ der Rechtspflege, aber er ist auch Unternehmer! Er/sie macht genau das, wofür er7sie beauftragt wurde und wofür er/sie bezahlt wird! Er/sie wird aber ggf. darauf hinweisen, dass für ältere Jahre ggf. eine Abgabepflicht besteht!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
susi65
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2020, 09:45

Re: Steuererklärung Rentner

Beitrag von susi65 »

Danke für die Antworten taxpert. Ja richtig, Rentenerhöhungen... :D
Nun ist es so, dass der Steuerberater gesagt hat, dass meiner Mutter seit Jahren eine Steuererklärung machen müsste& er rechnet 5 Jahre zurück. Dann hat er gesagt, er hat jetzt 10 Jahre zurück gerechnet. Das würde einer Selbstanzeige gleich kommen & damit ist sie straffrei.
Was passiert, wenn meine Mutter "nur" eine Steuererklärung für das Jahr 2019 macht & diese dem Finanzamt schickt. Recherchiert dann das Finanzamt von sich aus die Jahre zurück & fordert sie auf, noch die Steuererklärungen für Jahre zurück einzureichen? Und wie sieht das dann mit der "Strafe" aus?
Ich lebe nicht in Deutschland und kenne mich nicht so aus, leider kann im Moment auch nicht zu ihr fahren, um das vor Ort anzuschauen.

Danke für die Antworten, susi65
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung Rentner

Beitrag von muemmel »

Was passiert, wenn meine Mutter "nur" eine Steuererklärung für das Jahr 2019 macht & diese dem Finanzamt schickt. Recherchiert dann das Finanzamt von sich aus die Jahre zurück & fordert sie auf, noch die Steuererklärungen für Jahre zurück einzureichen? Das ist ziemlich wahrscheinlich. Und das ist dann keine Selbstanzeige mehr...
Und wie sieht das dann mit der "Strafe" aus? Die wird dann wohl zu den Steuernachzahlungen (plus Zinsen) noch dazukommen - die Strafbefreiung entfällt ja in diesem Fall.
Antworten