Pension und Altersrente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Atoll6
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2020, 18:46

Pension und Altersrente

Beitrag von Atoll6 »

Guten Abend,
ich versuche meine Einkommenssteuer zu erstellen. Ich bekomme eine Pension als Beamter. Zusätzlich bekomme ich auch eine Rente aus einem Angestelltenverhältnis. Für meine Pension habe ich immer eine Erstattung von um 150 Euro gehabt. Erstmals kommt nun die Altersrente hinzu, die an 01.07.2019 in Höhe von 780 Euro gezahlt wird. Mein Buhl Spahrbuch (Steuerprogramm ) weist nun eine Nachzahlung von 780 Euro aus. Ist das realistisch oder habe ich etwas falsch ausgefüllt?

Freundliche Grüße

Atoll6
Severina
Beiträge: 1245
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Pension und Altersrente

Beitrag von Severina »

Ohne konkrete Zahlen ist das kaum zu beantworten, aber hier eine Kalkulationshilfe:

Wenn ab 2019 Rente gezahlt wird, sind 78 % der (Brutto!)-Rente steuerpflichtig. Gesetzt den Fall, die genannten 780 € sind die Bruttorente (d.h., nicht der Auszahlungsbetrag, falls davon KV und PV einbehalten werden), müssen Sie also in 2019 6 x 780 x 78 % = 3.650 € zusätzlich versteuern.

Die zusätzliche Steuerlast beläuft sich auf (150 + 780) 930 € - wäre das nur ESt ohne SolZ u. ggf. Lust, dann entspräche das einem Spitzensteuersatz von 25,5 %.

Das erscheint zumindest nicht unrealistisch. Sie werden sich auf Steuervorauszahlungen einstellen müssen, ab 2020 kommen ja 12 x Rente und die Rentenerhöhungen sind voll steuerpflichtig, nicht nur mit 78 %.

Wird zur Rente ein Zuschuss zur KV ausbezahlt, ist dieser in der Anlage Vorsorgeaufwand einzutragen, damit die Berechnung stimmt (das FA kennt den und berichtigt nötigenfalls).
Antworten