Verpflegungsmehraufwand

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
D.Mon
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2020, 11:39

Verpflegungsmehraufwand

Beitrag von D.Mon »

Hallo zusammen,

ich arbeite u. a. als Bauleiter.
Das heißt ich bin zwar nahezu täglich im Büro, was dann meine erste Arbeitsstätte ist, fahre aber an sehr vielen Tagen im Jahr vom Büro aus auf Baustellen.
Kann ich für diese Tage, wenn ich insgesamt mehr als 8 Stunden von zu Hause weg bin, Verpflegungsmehraufwand (12 Euro pro Tag) geltend machen?

Edit: Ich muss meine Frage modifizieren.
Es gilt, die Abwesenheit muss länger als 8 Stunden von der Wohnung und der ersten Betriebsstätte sein. Steht leider auf vielen Steuertipps Seiten falsch, nämlich mit oder.

Für mich heißt das, ich kann nur die Tage ansetzen, wo ich nicht im Büro war, sondern nur auf den Baustelle(n) gearbeitet habe und länger als 8 Stunden von zu Hause weg war.

Die neue Frage lautet:
Wenn ich beispielsweise einen Tag pro Woche länger als 8 Stunden von der Wohnung und der ersten Betriebsstätte weg war, kann ich dann alle Tage ansetzen oder kommt da noch irgendwo die 3 Monate Regelung ins Spiel.

Danke und Gruß
D.Mon
Antworten