Steuerklasse und Veranlagung Elternzeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
socabonito
Beiträge: 1
Registriert: 4. Feb 2020, 13:54

Steuerklasse und Veranlagung Elternzeit

Beitrag von socabonito »

Liebe Community,

meine Frau und ich haben Nachwuchs bekommen und fragen uns nun, welche Steuerklassen bzw. welche Veranlagung (einzeln oder zusammen) am sinnvollsten sind. Nachfolgend einige Eckdaten:

- Ich nehme erst im nächsten Jahr Elternzeit und verdiene daher in diesem Jahr normal weiter;
- Meine Frau nimmt das ganze Jahr Elternzeit;
- Demnach beträgt das Einkommen meiner Frau 0 € und ca. 500 € Lohnersatzleistung Elterngeld Plus;
- Ansonsten haben wir keine besonderen Ausgaben die unser Einkommen mindern bzw. wir kommen nie über die Pauschalen.

Nun verstehe ich es bisher so, dass eine gemeinsame Veranlagung und Wahl der Steuerklassen 4/4 oder 3/5 am Ende nur den Unterschied macht, ob man unter dem Jahr mehr hat und ggfs. nachzahlen muss oder eben umgekehrt. Bzgl. Einzelveranlagung stellt sich mir jedoch die Frage, ob wir einen steuerlichen Vorteil hätten, da dann bei mir das Elterngeld nicht berücksichtigt werden würde und meine Frau darauf ja keine Steuern zahlen müsste. Ich würde es so verstehen, dass ich dann gem. Grundtabelle Steuern zahle und meine Frau 0 € Steuern zahlt und zusätzlich das Elterngeld nicht bei mir berücksichtigt werden würde...

Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen. :)

Ich interessiere mich grds. seit kurzem sehr für solch Steuerthemen und bin gerade dabei, mein Wissen zu vertiefen. Vielleicht kann ich zukünftig ja auch dem ein oder anderen behilflich sein. :mrgreen:

Danke Euch! :oops:
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuerklasse und Veranlagung Elternzeit

Beitrag von muemmel »

Bzgl. Einzelveranlagung stellt sich mir jedoch die Frage, ob wir einen steuerlichen Vorteil hätten, da dann bei mir das Elterngeld nicht berücksichtigt werden würde und meine Frau darauf ja keine Steuern zahlen müsste. Na, dann würde ich doch einfach mal beide Varianten durchrechnen und dann die vorteilhaftere auswählen.
Antworten