Lohnsteuerberechnung im Jahr der Heirat

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
MaNi2019
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2020, 13:22

Lohnsteuerberechnung im Jahr der Heirat

Beitrag von MaNi2019 »

Hallo liebe Steuergemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Frau und ich haben am 30.03.2019 geheiratet. Wie üblich wurden wir nach unserer Heirat beide in die Steuerklasse 4 eingruppiert.

Meine Frau hatte im Steuerjahr 2019 einen Bruttoarbeitslohn von ca. 26.000€.
Ich hatte im Steuerjahr 2019 einen Bruttoarbeitslohn ca. 56.000€.

Für das Steuerjahr 2020 haben wir im Januar zu den folgenden Steuerklassen gewechselt:
Meine Frau -> Steuerklasse 5
Ich -> Steuerklasse 3

Wir haben 2019 zusammen in einer Wohnung in Hannover - Niedersachsen gewohnt.

Wie wird unsere Lohnsteuer für das Steuerjahr 2019 berechnet? Muss ich etwas beachten, wenn ich unsere gemeinsame Steuererklärung für 2019 abgebe?

Vielen Dank für eure Antworten!

Marius
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Lohnsteuerberechnung im Jahr der Heirat

Beitrag von muemmel »

Wie wird unsere Lohnsteuer für das Steuerjahr 2019 berechnet? Vermutlich meinen Sie die Einkommensteuer - die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung darauf. Und die Einkommensteuer wird folgendermaßen ermittelt: Man ermittelt zunächst mal das zu versteuernde Einkommen (und nein, das ist nicht mit dem Bruttolohn identisch) und dann guckt man in die Steuertabellen, hier konkret in die Splittingtabelle für 2019, und liest da ab, wieviel Steuer darauf anfällt. Und auf die Summe schlägt man dann noch die Annexsteuern drauf (Soli und Kirchensteuer).
MaNi2019
Beiträge: 2
Registriert: 1. Feb 2020, 13:22

Re: Lohnsteuerberechnung im Jahr der Heirat

Beitrag von MaNi2019 »

Hallo muemmel,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich bin leider ein absoluter Neuling was Steuerfragen angeht. Habe ich es richtig verstanden, dass es sich bei der Einkommensteuer um eine der Lohnsteuer "übergeordnete" Steuer handelt, in die alle "Einkünfte und Ausgaben" einberechnet werden?

Da meine Frau und ich weiter keine Einkünfte oder besonderen Ausgaben hatten und im Steuerjahr 2019 mit den Steuerklassen 4/4 veranlagt waren, gehe ich davon aus, dass wir für das Jahr 2019 eine Steuerrückzahlung bekommen müssten, da wir zu viel Lohnsteuer gezahlt haben.

Ermittelt das Finanzamt das zu versteuernde Einkommen unabhängig von der im Jahr 2019 gewählten Steuerklassenkombination oder müssen wir hierzu gesonderte Angaben in unserer gemeinsamen Steuererklärung machen?

Viele Grüße
Marius
reckoner
Beiträge: 1034
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Lohnsteuerberechnung im Jahr der Heirat

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Ermittelt das Finanzamt das zu versteuernde Einkommen unabhängig von der im Jahr 2019 gewählten Steuerklassenkombination
Genau so macht es das Finanzamt, die Steuerklassen sind völlig egal.

Stefan
Antworten