Steuererstattung nach Heirat

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
patbluestar
Beiträge: 5
Registriert: 12. Apr 2019, 09:34

Steuererstattung nach Heirat

Beitrag von patbluestar »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben letztes Jahr im August geheiratet.
Trotz recht deutlichem Gehaltsunterschied haben wir uns dazu entschieden beide in Steuerklasse 4/4 zu bleiben.

Nun ist dieses Jahr die erste gemeinsame Steuererklärung fällig und ich habe diese mal probeweise in mein Steuerprogramm eingegeben mit der ich normalerweise immer meine Erklärung mache (WISO steuer:Web).
Dieser zeigt mir eine Erstattung von 1.170€ an.

Da wir beide keine komplizierte Einkunftsverhältnisse haben möchten wir uns, wie auch die Jahre zuvor, gerne den Gang zum Steuerberater sparen.
Ich bin mir aber etwas unsicher über die Höhe der Rückerstattung und möchte daher gerne einmal kurz hier im Forum abchecken lassen, ob dieser Betrag denn in etwa hinkommen kann.
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass die Erstattung im ersten Jahr nach der Heirat normalerweise sehr hoch ausfällt.

Unsere Daten:

- Ich Vollzeit beschäftigt 37,5Std, meine Frau teilzeit 30 Std
- Keine Kinder
- Ehemann Bruttogehalt 2019: ca. 68.000€
- Ehefrau Bruttogehalt 2019: ca. 31.000€
- Beide gesetzlich krankenversichert
- Ich konfessionslos, meine Frau noch in der Kirche (r.k.)
- Wohnhaft in Bayern


Ist die Erstattung über 1.170€ ungefähr korrekt?
Und muss ich in den kommenden Jahren mit wesentlich geringerer Erstattung rechnen, da ja quasi nur letztes Jahr rückwirkend die Steuerklasse geändert wurde?
Oder ist das ungefähr der Betrag der durch das Ehegattensplittung bei unseren Daten nun regelmäßig zustande kommt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten