Veranlagung unverheiratet mit Kind

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
isarfranzose
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2020, 18:47

Veranlagung unverheiratet mit Kind

Beitrag von isarfranzose »

Liebes Forum,

meine Partnerin und ich sind leider totale Steuer-Honks. Wir leben seit 8 Jahren zusammen und haben noch nie eine Steuererklärung abgegeben. Beide Arbeitnehmer in Vollzeit mit ähnlichem Verdienst, keine sonsitgen Einkünfte, nicht verheiratet, eheähnliche Gemeinschaft... Ja, ich weiß: schön blöd :D

Für 2019 werden wir aber über unsere Schatten springen müssen, da wir seit September glückliche Eltern sind und auch Kindergeld / Elterngeld beziehen.

Daher meine Bitte um Rat und der folgenden Denksportaufgabe:

In 2020 werden beide etwa gleich viel verdienen (Vater ca. 70k, Mutter ca. 65k brutto p.a.). Vater ist privatversichert, Mutter und Kind in der GKV familienversichert (Hauptgrund für die "wilde Ehe", da wir bei Hochzeit das Kind privatversichert müssten, richtig?)

Beide Eltern arbeiten ab März 2020 wieder Vollzeit, Kind in Krippe.

Zwei Fragen:

- Sollten wir heiraten?
- Kindergeld oder Kinderfreibetrag... Was lohnt sich eher?

Tausend Dank!
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Veranlagung unverheiratet mit Kind

Beitrag von muemmel »

Kindergeld oder Kinderfreibetrag... Was lohnt sich eher? Die Frage stellt sich gar nicht, weil das Finanzamt das automatisch prüft ("Günstigerprüfung"). Freilich muß man dafür die Anlage "Kind" einreichen, aber Rest passiert dann quasi von selbst. Siehe hier: https://www.kindergeld.info/kinderfreibetrag/
PaulOtto
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jan 2020, 15:44

Re: Veranlagung unverheiratet mit Kind

Beitrag von PaulOtto »

Kann das Kind nicht trotzdem familienversichert sein? Ich dachte dass das möglich ist.
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Veranlagung unverheiratet mit Kind

Beitrag von muemmel »

Nein - laut AOK geht das nur, wenn der privatversicherte Partner nicht mehr als 5.200 Euro im Monat verdient. Und da liegt er drüber. Siehe hier: https://www.aok.de/pk/uni/inhalt/familienversicherung/
Antworten