Pflichtveranlagung erzwingen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
danielduessen
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dez 2019, 18:36

Pflichtveranlagung erzwingen

Beitrag von danielduessen »

Guten Abend,

gibt es eine Möglichkeit von einer Antragsveranlagung in eine Pflichtveranlagung zu rutschen?

Mir geht es um die Möglichkeit die Anlaufhemmung zu nutzen, um so eine Steuererklärung einzureichen,
bei der die 4 Jahres Frist einer Antragsveranlagung schon abgelaufen ist.

Ich wünsche noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Pflichtveranlagung erzwingen

Beitrag von muemmel »

gibt es eine Möglichkeit von einer Antragsveranlagung in eine Pflichtveranlagung zu rutschen? Ich weiß nicht, wie Sie sich das "Rutschen" vorstellen - entweder es lag in dem betreffenden Jahr ein Grund zur Pflichtveranlagung vor, oder halt nicht. Die einzige Möglichkeit einer nachträglichen "Schaffung eines Grundes" wäre, für das Jahr davor einen Verlust festgestellt zu kriegen - das geht 7 Jahre lang. Aber Verluste zum Vortragen hat man eben auch nur in Ausnahmesituationen...
Antworten