Antrag auf Steuerklassenwechsel

Einzel - Zusammen - Getrennt

benko0815
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2019, 18:07

Antrag auf Steuerklassenwechsel

Beitragvon benko0815 » 4. Dez 2019, 18:15

Hallo,

ich habe folgende Fragen zum Antrag auf Steuerklassenwechsel. Wir sind seit letzter Woche verheiratet und würden gerne in die 3/5 wechseln, was dann ab 01.Januar 2020 wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir dann jetzt im Dezember automatisch 4/4.

Es ist so, dass meine Frau / damals Freundin von Anfang des Jahres an bis zum 09.04. Mutterschutzgeld und ab dann Elterngeld bekommen hat. Wie trage ich das im Formular nunter 25 bzw. 26 ein? (Gilt beides oder eines davon als Bruttoarbeitslohn oder hat sie dann im laufenden Jahr garkeinen Bruttoarbeitslohn erhalten?)

Vielen Dank
Ben

muemmel
Beiträge: 4006
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Antrag auf Stuerklassenwechsel

Beitragvon muemmel » 5. Dez 2019, 12:11

Wie trage ich das im Formular nunter 25 bzw. 26 ein? Gar nicht. Wie in Zeile 16 nachzulesen ist, ist der Abschnitt C nur relevant, wenn man in die Klasse "4 mit Faktor" wechseln will.


Zurück zu „Veranlagung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste