Steuererklärung Student

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Micha89
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2019, 17:32

Steuererklärung Student

Beitrag von Micha89 »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine Steuererklärung für 2015 zu machen und habe diesbezüglich eine Frage zu den Werbungskosten: Entfernungspauschale.

Ein paar Eckpunkte:
- Vollzeitstudium
- Ausbildung vor dem Studium
- Werkstudententätigkeit während des Studiums an zwei verschieden Standorten jedoch gleiches Unternehmen

Ich habe nun bei den Tätigkeitsstätten folgendes angegeben
Erste Tätigkeitsstätte (Hochschule): Arbeitstage je Woche 3, aufgesucht an 105 Tagen
Weitere Tätigkeitsstätte (Arbeit Standort 1): Arbeitstage je Woche 2, aufgesucht an 95 Tagen
Weitere Tätigkeitsstätte (Arbeit Standort 2): Arbeitstage je Woche 2, aufgesucht an 75 Tagen

Ich habe bei beiden Standorten jeweils 2 Tage je Woche angegeben aber bei aufgesucht an X Tagen unterschiedliche Tage, weil es auch Wochen gab wo ich öfters an Standort 1 gearbeitet habe. Kann ich das so angeben oder seht Ihr ein Problem / Unstimmigkeit?

Viele Grüße
Micha
Micha89
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2019, 17:32

Re: Steuererklärung Student

Beitrag von Micha89 »

kann niemand ein Feedback dazu geben? :/
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Steuererklärung Student

Beitrag von taxpert »

Du kommst auf 275 AT im Jahr! Da wird das FA einen entsprechenden Nachweis verlangen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Micha89
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2019, 17:32

Re: Steuererklärung Student

Beitrag von Micha89 »

Ich hätte es vielleicht besser erklären sollen.
An den 3 Tagen wo ich in der Hochschule war, war ich vorher oder nachher noch auf der Arbeit.
Das Elster Formular verlangt nunmal diese Darstellung für die automatische Fahrtkostenrechnung. Ich würde dazu vielleicht eine Erklärung / Beispiel zum Anhang der Steuererklärung beifügen.

Viele Grüße
Micha
Antworten