Steuererklärung Student

Einzel - Zusammen - Getrennt

Moderator: muemmel

Micha89
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2019, 17:32

Steuererklärung Student

Beitragvon Micha89 » 22. Nov 2019, 18:17

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine Steuererklärung für 2015 zu machen und habe diesbezüglich eine Frage zu den Werbungskosten: Entfernungspauschale.

Ein paar Eckpunkte:
- Vollzeitstudium
- Ausbildung vor dem Studium
- Werkstudententätigkeit während des Studiums an zwei verschieden Standorten jedoch gleiches Unternehmen

Ich habe nun bei den Tätigkeitsstätten folgendes angegeben
Erste Tätigkeitsstätte (Hochschule): Arbeitstage je Woche 3, aufgesucht an 105 Tagen
Weitere Tätigkeitsstätte (Arbeit Standort 1): Arbeitstage je Woche 2, aufgesucht an 95 Tagen
Weitere Tätigkeitsstätte (Arbeit Standort 2): Arbeitstage je Woche 2, aufgesucht an 75 Tagen

Ich habe bei beiden Standorten jeweils 2 Tage je Woche angegeben aber bei aufgesucht an X Tagen unterschiedliche Tage, weil es auch Wochen gab wo ich öfters an Standort 1 gearbeitet habe. Kann ich das so angeben oder seht Ihr ein Problem / Unstimmigkeit?

Viele Grüße
Micha

 
Micha89
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2019, 17:32

Re: Steuererklärung Student

Beitragvon Micha89 » 5. Dez 2019, 15:51

kann niemand ein Feedback dazu geben? :/

taxpert
Beiträge: 303
Registriert: 19. Jun 2017, 13:51

Re: Steuererklärung Student

Beitragvon taxpert » 5. Dez 2019, 21:02

Du kommst auf 275 AT im Jahr! Da wird das FA einen entsprechenden Nachweis verlangen!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver

Micha89
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2019, 17:32

Re: Steuererklärung Student

Beitragvon Micha89 » 5. Dez 2019, 23:14

Ich hätte es vielleicht besser erklären sollen.
An den 3 Tagen wo ich in der Hochschule war, war ich vorher oder nachher noch auf der Arbeit.
Das Elster Formular verlangt nunmal diese Darstellung für die automatische Fahrtkostenrechnung. Ich würde dazu vielleicht eine Erklärung / Beispiel zum Anhang der Steuererklärung beifügen.

Viele Grüße
Micha


Zurück zu „Veranlagung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste