Steuererklärung als Student mit Kleingewerbe

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
tanjast
Beiträge: 1
Registriert: 10. Nov 2019, 15:11

Steuererklärung als Student mit Kleingewerbe

Beitrag von tanjast »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe im Januar 2018 ein Kleingewerbe als Haushaltshilfe angemeldet und bin Hauptberuflich als Student tätig.
Nun muss ich meine Steuererklärung für 2018 abgeben und bin total ratlos.
Bisher war es immer sehr einfach die Steuererklärung zu machen, ich hatte meine Bescheide vom Arbeitgeber, hab die Fahrtkosten und sonstigen Ausgaben eingetragen und das wars.

Nun brauche ich bitte Hilfe, welche Bescheide braucht das Finanzamt von mir?
Reicht die einfache Einkommensteuererklärung plus Einnahmeüberschussrechnung aus? Muss ich zwei seperate Einkommensteuererklärungen schreiben (eine als Student und eine mit dem Kleingewerbe) ?

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen :o

2018 habe ich NICHT mehr als 9000€ verdient,
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Steuererklärung als Student mit Kleingewerbe

Beitrag von muemmel »

Reicht die einfache Einkommensteuererklärung plus Einnahmeüberschussrechnung aus? Na, die Umsatzsteuererklärung ist auch nötig. Und übrigens war die Abgabefrist für 2018 schon am 31.07. zu Ende...
Muss ich zwei seperate Einkommensteuererklärungen schreiben (eine als Student und eine mit dem Kleingewerbe) ? Nein - es gibt auch gar keine Steuererklärung "als Student". "Student" ist schließlich nichts, womit man Einkommen erzielt.
Antworten