Nach Tod des Mannes

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Meda
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2019, 09:31

Nach Tod des Mannes

Beitrag von Meda »

Hallo
Mein Mann und ich waren dauerhaft getrennt lebend aber noch verheiratet hatten beide Steuerklasse 1.mein Mann ist letztes Jahr verstorben und ich bekam eine größere Summe von seinem Arbeitgeber auf Steuerklasse 3 ausgezahlt. Man sagte mir das wäre richtig so. Im sterbe Jahr und im darauffolgenden Jahr würde auf 3 berechnet. Da ich selber arbeite immer noch Steuerklasse 1 wird die pensionsrente auf 6 versteuert. Meine Frage ist jetzt. Ist das alles richtig so? Weil ich müsste die Steuern von 2018 machen und hab jetzt bammel das ich wegen der grossen Auszahlung eine Menge an Steuern nachzahlen muss.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Nach Tod des Mannes

Beitrag von Petz »

Das ist alles richtig so.

Du bist soagr verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.

Auch wenn eine Nachzahlung herauskommen sollte, im Endeffekt bist du mit einem positiven Betrag rausgekommen.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten