Kompliziert

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
papapete
Beiträge: 1
Registriert: 24. Okt 2010, 13:02

Kompliziert

Beitrag von papapete »

Hallo Leute,

bin neu hier und hab ein paar Fragen, die eigentlich in verschiedene Kategorien gehören aber ich fasse sie mal hier zusammen.

Ich bin nun fertig mit meinem Studium und fange ab 01.11 einen neuen Job an.
Ich verdiene 42.000 Brutto/Jahr meine Frau 32.000, wir haben 2 Kinder 6 und 3 Jahre.
Die Große geht zur schule und wird danach betreut (kostet 120€/Mon)
Die kleine ist in der KiTa aber kostet nur das Essensgeld.
Meine Entfernung zur AS 75 km (eine Richtung).

Nun meine Fragen:

1: Was ist für dieses Jahr günstiger, zusammen oder Getrennt? Da ich ja nur 2 Mon. arbeite.

2: Steuerklasse: Laut Internetrechner ist es für uns mit IV / IV am günstigsten aber wie die Kinder verteilen? Warum macht (laut i-Rechner) in St.Kl V der Kinderfreibetrag nichts aus und in den Anderen Klassen nur 10€?

3: Pendlerpauschale: Werde die Pendlerpauschale voll ausnutzen aber was bedeutet dies? bekomm ich 4500€ zurück? oder erhöht sich mein Freibetrag um 4500€? Wird die hin UND rückfahrt herangezogen oder nur die hinfahrt? Denn ich komm (wenn ich mit PKW fahre) auf ca 10.000€ (für hin und zurück) aber laut i-Rechner sinds nur 4800€ ?!?
Und was ist der Unterschied zwischen Kilometerpauschale/Entfernungspauschale(Werbungskosten)/Pendlerpauschale


Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir das beantworten, da ich nächste Woche alles regeln muss.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Grüße

papapete
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Kompliziert

Beitrag von ruepel »

Hallo,
in diesem Jahr würde ich die Zusammenveranlagung wählen, wenn Du bis zum 31.10.2010 keine Einkünfte hattest und Deine Frauganzjährig tätig war.
Der Kinderfreibetrag wirkt sich immer nur auf den Solizuschlag aus, ich würde es daher bei den Steuerklassen 4 - 4 belassen. Ob sich im nächsten Jahr eine getrennte Veranlagung besser rechnen lässt, ist über eine Vergleichsrechnung zu prüfen. Das bietet eigentlich jedes Einkommensteuerprogram an.
Bei den Werbekosten in diesem Jahr solltest Du an Deine Ausbildungskosten denken und diese mit angeben, weil Du sonst kaum über den Arbeitnehmerpausbetrag von 920 € kommst.
Bei den Entfernungskilometern würde ich mir einen Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte für nächstes Jahr eintragen lassen.
Gruß
Antworten