Getrennte Wohnung und Steuern

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Ferrero77
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2021, 10:52

Getrennte Wohnung und Steuern

Beitrag von Ferrero77 »

Hallo,

bin neu hier und stiess auf dieses Forum da ich nirgends eine Antwort finden konnte. Ich bin deutscher Staatsbürger bin aber seit 17 Jahren in Schweden wohnhaft und nur dort gemeldet. Die Frage die sich mir nun stellt ist: Wenn ich mit einer deutschen Staatsbürgerin die in Deutschland wohnhaft ist eine Ehe eingehen würde, würde sich da die steuerliche Handhabung für uns beide ändern oder kann man es so einrichten, dass wir neben dem Wohnsitz auch steuerrechtlich alles wie gewohnt getrennt handhaben können ohne viel extra Papierkram, d.h. auch auf eventuelle Vorteile verzichten, da wir gerne alles ökonomisch getrennt und so einfach wie möglich handhaben wollten (da sich wohnsitze innerhalb der EU immer mal ändern können).

Vielen Dank im voraus.
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Getrennte Wohnung und Steuern

Beitrag von muemmel »

würde sich da die steuerliche Handhabung für uns beide ändern Schwedisches Steuerrecht erfragen Sie bitte in einem schwedischen Forum. Für die Frau in D ändert sich nichts - "dauernd getrennt lebend" wird steuerlich gehandhabt, als sein man ledig (oder geschieden).
Ferrero77
Beiträge: 2
Registriert: 3. Aug 2021, 10:52

Re: Getrennte Wohnung und Steuern

Beitrag von Ferrero77 »

Vielen Dank!
Antworten