Reisekosten in der ambulanten Pflege

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
partisan
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2017, 22:38

Reisekosten in der ambulanten Pflege

Beitrag von partisan »

Hallo liebes Forum.

kurz zu mir:

- Ich arbeite in der ambulanten Pflege, wo ich zwei Personen zu Hause betreue/pflege.

- Ich arbeite ca.4 mal im Monat bei Person A) die 20 km entfernt wohnt.

- Ich arbeite ca. 15 mal im Monat bei Person B) die 5 km entfernt wohnt.

- Unser Unternehmen besitzt 4 Filialen, wovon ich 2 Filalen jeweils ca 1-2 Mal im Monat anfahre; beide ca 8 km entfernt.

- Theoretisch kann es passieren, dass ich auch für die beiden anderen verliebenen Filalen Aufträge übernehe und auch andere Kunden anfahre, das ist in den letzten Jahren aber nicht vorgekommen. Absehbar wird es aber so kommen, dass ich auch wieder in anderen Einsätzen arbeiten werde.

- ich reise immer mit dem Fahrrad an (auch die 20km) oder auf eigene Kosten mit den Öffentlichen, ein Auto besitze ich nicht.

- mein Arbeitgeber vergütet mir keine Fahrzeiten oder dergleichen.

- mein Arbeitgeber hat mir bisher noch keine "erste Tätigkeitsstelle" zugewiesen


==> wie ich das verstehe, kann ich nun keine Entfernungspauschalen pro km berechnen, da ich ja mit dem Fahrrad anreise. Tickets für den ÖNV habe ich leider auch nicht gesammelt. Verstehe ich das richtig, dass ich nun lediglich den Verpflgungsmehraufwand für meine Einkommensteuererklärung geltend machen kann?
Also kann ich keine Fahrtkosten angeben?


Zusatzfrage: Wenn dem so ist, was ich als schreinede Ungerechtigkeit empfinde:

Lohnt es sich Tickets für den ÖNV zu sammeln für zukünftige Steuererklärungen? Und bietet sich an, hiere eine "erste Tätigkeitsstelle" zu definieren, und wenn ja, wo am besten?

Vielen Dank Euch

** matthias
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Reisekosten in der ambulanten Pflege

Beitrag von muemmel »

Verstehe ich das richtig, dass ich nun lediglich den Verpflgungsmehraufwand für meine Einkommensteuererklärung geltend machen kann? Also kann ich keine Fahrtkosten angeben? Ja, die ohnehin bescheidene Pauschale für Dienstreisen per Fahrrad ist seit 2014 weggefallen.
Lohnt es sich Tickets für den ÖNV zu sammeln für zukünftige Steuererklärungen? Ja.
Antworten