Welche Steuerklasse wird zu Grunde gelegt?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
TAXling
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2017, 17:49

Welche Steuerklasse wird zu Grunde gelegt?

Beitrag von TAXling »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal Hallo sagen.

Ich bin 35 Jahre und erledige meine Steuer mit dem Programm TAX.

Zu meiner Frage bzw. meinem Thema:

Meine Frau und ich haben am 22.12.16 geheiratet und kommen beide aus der Steuerklasse 1. Nach der Heirat habe ich eine gemeinsame Veranlagung beim örtlichen Finanzamt beantragt. (Ich 3 / Sie 5)

Nun hat mir heute mein Arbeitgeber bestätigt, das per ELStAM die Steuerklasse wie folgt geändert wurde.

22.12.16 - 31.12.16 ->Klasse 4
ab 01.01.17 -> Klasse 3

Was wird nun beim Lohnsteuerausgleich für 2016 zu Grunde gelegt - 4/4 oder 3/5?

Ich hoffe das ist verständlich für jeden Leser.

Danke.

Falls es dazu schon ein Thema gibt, verweist ,ich bitte dahin - ich habe leider nichts gefunden.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Welche Steuerklasse wird zu Grunde gelegt?

Beitrag von muemmel »

Was wird nun beim Lohnsteuerausgleich für 2016 zu Grunde gelegt - 4/4 oder 3/5? Nichts davon - zugrunde gelegt wird die Splittingtabelle. Die zu zahlende Steuer ist am Ende, nach der Steuererklärung, nämlich immer gleich, weil sie halt nach der Tabelle berechnet wird und die monatlichen Abzüge nur Vorauszahlungen auf die endgültige Steuersumme sind. Oder anders gesagt - es wird zuviel Wind um die Steuerklassen gemacht...
Antworten