Die Suche ergab 228 Treffer

von taxpert
30. Mär 2020, 12:29
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Liquidationen als Notarzt
Antworten: 1
Zugriffe: 28

Re: Liquidationen als Notarzt

Diese Leistung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) liquidiert und ich erhalte diese Summe von dem Bestattungsinstitut per Überweisung. Diese Einnahme gilt nun als Einkunft aus selbstständiger Tätigkeit und muss logischerweise steuerlich anders behandelt werden. Damit ist zunächst zwingend...
von taxpert
29. Mär 2020, 11:18
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Steuersatz 40 % für freiberufliche Tätigkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 36

Re: Steuersatz 40 % für freiberufliche Tätigkeit

Das gleiche Ergebnis ergibt sich übrigens auch, wenn Sie eine Gehaöltserhöhung von 10.000 € einrechnen!

taxpert
von taxpert
29. Mär 2020, 11:16
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 14
Zugriffe: 159

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Hier kann man eingeben ob mehrere Tätigkeitsstätten besucht wurden, ob der Arbeitsort vom Arbeitgeber festgelegt ist usw.. Hier sagt mir Wiso dann als Ergebnis dass die zweite Tätigkeit, in unserem Fall der Studentische Job, als Reisekosten in Auswärtstätigkeit angegeben werden muss. Das gilt natür...
von taxpert
26. Mär 2020, 16:37
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Kilometerpauschale bei Studium
Antworten: 14
Zugriffe: 159

Re: Kilometerpauschale bei Studium

Trotzdem sollte WISO aber mehrere Arbeitsorte akzeptieren, schließlich kann das Unternehmen ja im Laufe des Jahres umziehen oder der Arbeitnehmer in eine andere Filiale versetzt werden. Das Problem scheint zu sein, dass das Programm -anders als Elster- einen Abgleich der Zeiträume macht ... Das Wis...
von taxpert
25. Mär 2020, 16:03
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: VuV nur vorläufig anerkannt
Antworten: 9
Zugriffe: 81

Re: VuV nur vorläufig anerkannt

Wie wird das FA dann die Sachlage einschätzen? Ich empfehle die Lektüre der Rz. 6 - 10 des bereits erwähnten BMF-Schreibens, die auch im Fall der Schenkung anzuwenden wären! Ansonsten ist meine Glaskugel grade in der Wartung, so dass ich im Moment nicht die Gesetzesänderungen und BFH-Urteile der nä...
von taxpert
25. Mär 2020, 15:58
Forum: Gewinneinkunftsarten
Thema: Spekulationssteuer Wohnung Eigennutzung
Antworten: 4
Zugriffe: 63

Re: Spekulationssteuer Wohnung Eigennutzung

Und warum noch 2020? Weil es dem BFH um das Jahr der Veräußerung geht! Wird eine Wohnimmobilie im Jahr der Veräußerung kurzzeitig vermietet, ist dies für die Anwendung der Ausnahmevorschrift des § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 3 2. Alternative EStG unschädlich, wenn der Steuerpflichtige das Immobilie...
von taxpert
25. Mär 2020, 12:00
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Jährliche AfA höher als jährliche Mieteinnahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 56

Re: Jährliche AfA höher als jährliche Mieteinnahmen

Er hat ebenso die gleiche AfA veranschlagt Wohl kaum ... Haben die 2% AfA folgendermaßen berechnet: Angepasster Wert 1914 * Baupreisindex 2019 / 100 * 2% Diese Berechnungsart für die AfA ist schlicht falsch! Wie @Tom998 bereits angedeutet hat, sind Sie bei einer Schenkung an die Werte des Rechtsvor...
von taxpert
25. Mär 2020, 11:41
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: VuV nur vorläufig anerkannt
Antworten: 9
Zugriffe: 81

Re: VuV nur vorläufig anerkannt

Welche Strategie würdest du empfehlen? Nun ja, vom Grundsatz tut eine vorläufige Festsetzung "nicht weh", insbesondere, wenn tatsächlich eine dauerhafte Fremdvermietung geplant ist und nach der Investitionsphase durch steigende Mieten sowieso positive Einkünfte erzielt werden. In dem Fall wäre sowo...
von taxpert
25. Mär 2020, 08:35
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Umsatzsteuer-VA als Kleinunternehmer
Antworten: 4
Zugriffe: 82

Re: Umsatzsteuer-VA als Kleinunternehmer

Zunächst ... (taxpert?). Danke für die Blumen! Auf der Mitteilung der Steuernummer vom Finanzamt steht der Hinweis, dass ich zur monatlichen Umsatzsteueranmeldung verpflichtet bin. Der Satz dürfte schlicht automatisch bei jeder Neuanmeldung auftauchen! Grundsätzlich besteht für Kleinunternehmer kein...
von taxpert
25. Mär 2020, 07:48
Forum: Gewinneinkunftsarten
Thema: Spekulationssteuer Wohnung Eigennutzung
Antworten: 4
Zugriffe: 63

Re: Spekulationssteuer Wohnung Eigennutzung

Ja, dann liegt keine Eigennutzung (mehr) vor. Imho ist das auch schon mit Vertragsunterzeichnung erfüllt. Ergo müsste der Spekulationsgewinn versteuert werden. Müsste ich sie dann noch innerhalb des Kalenderjahres 2020 verkaufen?Nein, das bringt nichts, auf das Kalenderjahr kommt es nicht an. Da mu...

Zur erweiterten Suche