Die Suche ergab 10 Treffer

von Bertram
13. Jan 2009, 12:37
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Eigenheimzulage
Antworten: 2
Zugriffe: 3935

Re: Eigenheimzulage

Hallo taxwoman,
danke für deine kompetente Antwort, hast mir weitergeholfen :)
LG
Bertram
von Bertram
5. Jan 2009, 14:03
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Eigenheimzulage
Antworten: 2
Zugriffe: 3935

Eigenheimzulage

Hallo zusammen,
ist es wirklich so, dass es die Eigenheimzulage nicht mehr gibt oder hat das "Kind" jetzt nur einen anderen Namen? Wer weiß was drüber? Eine Antwort wäre nett. :P
Gruß
Bertram
von Bertram
9. Dez 2008, 16:18
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Verjährung
Antworten: 1
Zugriffe: 2596

Verjährung

Hallo zusammen, stimmt es, dass die Strafverfolgungsverjährung für Steuerstraftaten von 5 auf 10 Jahre ausgedehnt werden soll oder schon ausgedehnt wurde :?: Heißt das, man muss nicht nur mit einer rückwirkenden Besteuerung über mindestens 10 Jahre rechnen sondern auch mit einer Bestrafung innerhalb...
von Bertram
17. Nov 2008, 15:26
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Homoehen
Antworten: 1
Zugriffe: 3114

Homoehen

Hallo zusammen,
wie sieht das mit der Erbschaftssteuer bei gleichgeschlechtlichen Paaren aus? Werden die Freibeträge denen von Ehepartnern angepasst oder bleibt alles beim alten?
Wer weiß was darüber und kann mir antworten :?:
LG
Bertram
von Bertram
10. Nov 2008, 14:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kinderfreibeträge
Antworten: 1
Zugriffe: 2652

Kinderfreibeträge

Hallo ihr Experten,
es war doch mal im Gespräch, den Kinderfreibetrag anzuheben.
Weiß jemand, ob das mittlerweile passiert ist?

Dank im voraus
Bertram
von Bertram
10. Nov 2008, 13:56
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Zulagen
Antworten: 1
Zugriffe: 2519

Zulagen

Hallo,
gehören eigentlich Zulagen, die von der Apothekerkammer gezahlt werden, wie z.B. die Dienstalterzulage, zum steuerpflichtigen Arbeitslohn oder fällt das raus?
Würde mich über eine Antwort freuen :P
Gruß
Bertram
von Bertram
27. Okt 2008, 14:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Wechselnde Einsatzstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 9945

Wechselnde Einsatzstellen

Hallo,
habe in meinem Job ständig wechselnde Einsatzstellen und habe jetzt gehört, dass man in so einem Fall Verpflegungsmehraufwendungen als Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung angeben kann. Liege ich da richtig?

Gruß
Bertram
von Bertram
21. Okt 2008, 14:02
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Steuerminderung für Kapitalpolicen
Antworten: 3
Zugriffe: 3266

Steuerminderung für Kapitalpolicen

Hallo,
da ich selbständiger Unternehmer bin, leiste ich keine Beiträge zur gesetzlichen Altersvorsorge.
Inwieweit kann ich denn jetzt Ausgaben für Kapitalpolicen steuermindernd absetzen?
Oder geht das gar nicht ?
Hat jemand Ahnung davon?

Danke
Bertram
von Bertram
4. Sep 2008, 15:32
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Solidaritätszuschlag
Antworten: 0
Zugriffe: 2029

Solidaritätszuschlag

Hallo,
was ist eigentlich aus der Verfassungsbeschwerde des Bundes der Steuerzahler gegen den Solidaritätszuschlag geworden?
Wahrscheinlich nicht viel, denn wir müssen ihn ja noch zahlen.
Sehr ärgerlich :!:

Bertram :evil:
von Bertram
18. Aug 2008, 15:22
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer für Kleinunternehmer?
Antworten: 1
Zugriffe: 2915

Umsatzsteuer für Kleinunternehmer?

Hallo,
weiß gar nicht,ob ich in dieser Sparte richtig bin. Egal, ich versuchs mal.
Meine Frage lautet,ob ich in irgendeiner Form Umsatzsteuerpflichtig bin, wenn ich mehr oder weniger häufig Sachen auf Trödelmärkten oder bei E-bay verkaufe?

Kann mir jemand helfen?

Bertram