Die Suche ergab 30 Treffer

von Elfriede
17. Mär 2010, 14:26
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Nachhilfekosten
Antworten: 1
Zugriffe: 2613

Re: Nachhilfekosten

Hallo, hab darüber was gelesen und zwar kannst du die Kosten nach einem Umzug (neue Schule ist weiter im Stoff etc.)absetzen und zwar pro Kind 1584 Euro.792Euro sind zu 100 Prozent absetzbar, weitere Kosten bis max. 1584 werden nur noch zu 75Prozent angerechnet :cry: Soweit ich das verstanden habe k...
von Elfriede
8. Mär 2010, 14:52
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Anmeldung beim Finanzamt
Antworten: 1
Zugriffe: 11178

Re: Anmeldung beim Finanzamt

In der Regel dauert das 6 Wochen.Die Buchführung kann man nicht per Pc schicken, da man Veränderungen vornehmen könnte.
Gruß
Elfriede
von Elfriede
12. Nov 2009, 15:54
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Doppelte Besteuerung?
Antworten: 2
Zugriffe: 4845

Re: Doppelte Besteuerung?

Alles klar,danke dir :)
Elfriede
von Elfriede
11. Nov 2009, 17:18
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Doppelte Besteuerung?
Antworten: 2
Zugriffe: 4845

Doppelte Besteuerung?

Hallo, hab mal ne unfachmännische Frage zur Körperschaftssteuer: so wie ich es verstanden habe ist die Körperschaftssteuer doch die Einkommenssteuer einer juristischen Person.Die Gesellschafter einer Gesellschaft müssen doch aber auch noch Einkommenssteuer zahlen, also fallen doppelt Steuern an :?: ...
von Elfriede
1. Okt 2009, 14:18
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Buchhaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 5594

Re: Buchhaltung

O.K., dann versuch ich es mal.
Danke
Elfriede
von Elfriede
28. Sep 2009, 14:51
Forum: Buchhaltung, Abschluss, Steuern (Verein, Stiftung)
Thema: Buchhaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 5594

Buchhaltung

Hallo an alle Steuerprofis,
hätte gerne gewusst, ob es zulässig ist,die Buchführung eines Vereins auf dem PC unter Zuhilfenahme eines Tabellenkalkulationsprogramms zu erstellen?
Danke im Voraus für eine Antwort
Elfriede
von Elfriede
9. Sep 2009, 20:00
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Ausbildungsvergütung
Antworten: 2
Zugriffe: 3532

Re: Ausbildungsvergütung

Schade, aber danke :P
Elfriede
von Elfriede
9. Sep 2009, 11:37
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Ausbildungsvergütung
Antworten: 2
Zugriffe: 3532

Ausbildungsvergütung

Hallo,
bin mir gar nicht sicher, ob ich unter dieser Rubrik richtig bin, ich versuchs mal.
Hätte gerne gewusst ob Ausbildungsvergütungen immer sozialversicherungspflichtig sind, auch wenn die Vergütung nur geringfügig ist. :?:
Vielleicht kann mir ja jemand was dazu schreiben.
Vielen Dank
Elfriede
von Elfriede
19. Aug 2009, 16:15
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Einspruch
Antworten: 1
Zugriffe: 2130

Einspruch

Hallo zusammen,
kann ich eigentlich noch irgendetwas tun, wenn das Finanzamt meinen Einspruch abgelehnt hat :?: :?
Sonnige Grüße
Elfriede
von Elfriede
10. Aug 2009, 14:50
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Maklergebühren
Antworten: 1
Zugriffe: 2580

Re: Maklergebühren

Hallo Lieselotte, wenn du die Wohnung privat nutzt oder nutzen willst, kannst du die Maklergebühren nicht absetzen. :(
Gruß
Elfriede
von Elfriede
3. Aug 2009, 14:43
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuern sinken in Frankreich
Antworten: 1
Zugriffe: 2412

Re: Steuern sinken in Frankreich

War gerade in Südfrankreich, so ganz klar ist die Regelung noch nicht überall angekommen, einige Restaurants berechnen nach wie vor den höheren Mehrwersteuersatz.
Grüße
Elfriede
von Elfriede
4. Jun 2009, 12:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitszimmer
Antworten: 1
Zugriffe: 2587

Arbeitszimmer

Hallöchen, eine Freundin fragte mich letzt, ob ich ihr bezüglich der Absetzbarkeit von Arbeitszimmern Auskunft geben könne.Sie ist Lehrerin und hatte irgendwo aufgeschnappt, dass man Arbeitszimmer in Zukunft nicht mehr absetzen kann. Da ich mich damit auch nicht auskenne, frage ich euch.Weiß jemand,...
von Elfriede
22. Mai 2009, 14:28
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Gewerbesteuer für Freiberufler?
Antworten: 1
Zugriffe: 2854

Re: Gewerbesteuer für Freiberufler?

Hallo Bolle, der Finanzsenator Ulrich Nußbaum(Berlin) hat den Vorschlag gemacht, die Gewerbesteuer auch für Freiberufler einzuführen. Klaus Wowereit, regierender Bürgermeister von Berlin unterstützt den Vorschlag. Es sei, wie er sagt, nicht einzusehen, warum eine große Anwaltskanzlei nicht genauso z...
von Elfriede
14. Apr 2009, 17:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerberaterkosten
Antworten: 1
Zugriffe: 3232

Steuerberaterkosten

Hallo zusammen, ein Freund meinte letzt als wir über Steuererklärungen sprachen, dass die Nichtanerkennung von privaten Steuerberatungskosten verfassungswidrig sei. Stimmt das :) Heißt das für mich ab sofort, dass ich die Kosten geltend machen kann und sie auch erstattet bekomme? Oder hat er mir Blö...
von Elfriede
24. Mär 2009, 14:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Geldgeschenke vom Paten
Antworten: 1
Zugriffe: 2790

Re: Geldgeschenke vom Paten

Hallo Jacob , den Artikel habe ich auch gelesen und zwar stand darin, dass Geldgeschenke von Verwandten an Kinder als sogenannte sonstige Bezüge gelten und ins Jahreseinkommen des Kindes eingerechnet werden und somit den Kindergeldanspruch kosten können :( Bei über 18 Jahre alten Kindern verlieren d...
von Elfriede
13. Feb 2009, 14:13
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer auf Verkäufe
Antworten: 1
Zugriffe: 2162

Umsatzsteuer auf Verkäufe

Hallo,
wie muss ich eigentlich die Umsatzsteuer auf meine Verkäufe bzw. Dienstleistungen berechnen?
Danke im voraus
Elfriede
von Elfriede
28. Jan 2009, 16:31
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 3062

Re: Steuererklärung

Hallo,
danke für deine Antwort. Hast recht, ich werde eine Erklärung abgeben bevor ich schlaflose Nächte habe, aus Angst ,doch erwischt zu werden. :(
Gruß
Elfriede
von Elfriede
27. Jan 2009, 08:11
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuererklärung
Antworten: 2
Zugriffe: 3062

Steuererklärung

Hallöchen,
hat jemand ne Ahnung was passiert, wenn man die Steuererklärung nicht abgibt?
Hat man Chancen, "übersehen" zu werden :P
Grüße
Elfriede
von Elfriede
24. Jan 2009, 17:22
Forum: Unternehmer(n)
Thema: ermäßigter Steuersatz
Antworten: 0
Zugriffe: 1818

ermäßigter Steuersatz

Hallöchen, eine Frage an die Taxifahrer unter euch.Soweit ich mich erkundigt habe, wird eine steuerpflichtige Fahrt begünstigt sofern die Fahrt innerhalb einer Gemeinde stattfindet oder aber weniger als 50 km beträgt . In dem Fall liegt der Regelsteuersatz bei 7% ansonsten bei 19%.jetzt meine Frage:...
von Elfriede
19. Jan 2009, 19:03
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Sparerpauschalbetrag
Antworten: 1
Zugriffe: 3080

Sparerpauschalbetrag

Hallo zusammen,



soweit ich weiß,


wird die Abgeltungssteuer doch erst jenseits eines bestimmten Sparerpauschalbetrages fällig.Weiß leider nicht, wie hoch der ist, kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße
Elfriede