Die Suche ergab 9 Treffer

von zimtmilchreis
11. Nov 2015, 11:53
Forum: Unternehmer(n)
Thema: 2 Gewerbe - Scheinselbständigkeit
Antworten: 1
Zugriffe: 2045

2 Gewerbe - Scheinselbständigkeit

Hallo miteinander, ich betreibe neben meinem Angestelltenverhältnis noch zwei Gewerbe unterschiedlicher Art und besitze dafür auch zwei verschiedene Steuernummern. Bei einem Gewerbe arbeite ich nur für einen Auftraggeber (Dienstleistung), beim anderen Gewerbe wird verkauft an Endverbraucher. Wie ist...
von zimtmilchreis
18. Sep 2015, 08:11
Forum: Unternehmer(n)
Thema: 2 Arbeitszimmer, 2 Nebengewerbe
Antworten: 2
Zugriffe: 3191

Re: 2 Arbeitszimmer, 2 Nebengewerbe

ok, dann hier etwas ausführlicher Beides sind Nebengewerbe: a) EDV-Schulungen, Betreuung von live-Online-Seminaren, technischer Support, kleines Büro b) Nähzimmer, großer Zuschneidetisch und viel Stauraum, großes Zimmer Erstellung eigener Schnittmuster, Schreiben von Nähanleitungen und Verkauf auf d...
von zimtmilchreis
17. Sep 2015, 13:16
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Liebhaberei
Antworten: 1
Zugriffe: 2076

Liebhaberei

Ich bin befristet Teilzeit beschäftigt und habe seit mehreren Jahren ein Nebengewerbe. Falls ich nicht weiter beschäftigt werden sollte, hätte ich das weiter ausgebaut, soweit mein Gedanke. Nun werde ich weiter beschäftigt und durch einen Pflegefall in der Familie komme ich eigentlich kaum noch zu d...
von zimtmilchreis
17. Sep 2015, 13:11
Forum: Unternehmer(n)
Thema: 2 Arbeitszimmer, 2 Nebengewerbe
Antworten: 2
Zugriffe: 3191

2 Arbeitszimmer, 2 Nebengewerbe

Hallo,

kann man, wenn man 2 unterschiedliche Gewerbe hat, auch 2 Arbeitszimmer absetzen oder ist 1 Zimmer pro Person nur absetzbar?

Welches nimmt man dann? Das Gewerbe mit den höheren Einnahmen oder wovon macht man das abhängig?

Danke, zimtmilchreis
von zimtmilchreis
17. Sep 2015, 13:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: neues Garagentor für vermietetes Haus
Antworten: 2
Zugriffe: 3647

Re: neues Garagentor für vermietetes Haus

Danke, jetzt habe ich nach Reparatur gegoogelt und auch was entsprechendes gefunden. Vorher hatte ich nach Instandhaltung gegoogelt und bin unsicher geworden.

Vielen Dank!
von zimtmilchreis
17. Sep 2015, 13:08
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Sonderfall häusliches Arbeitszimmer
Antworten: 4
Zugriffe: 5128

Re: Sonderfall häusliches Arbeitszimmer

hm, sind die 1250 Euro ein Pauschalbertrag oder ein HÖCHSTbetrag?
Ich habe ein Schreiben vom FA bekommen (hatte auch 1250 €) angesetzt), dass es sich hierbei um einen Höchstbetrag handelt und dass sie eine detailierte Aufstellung haben möchten.
von zimtmilchreis
16. Sep 2015, 14:19
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: neues Garagentor für vermietetes Haus
Antworten: 2
Zugriffe: 3647

neues Garagentor für vermietetes Haus

Hallo, angenommen für eine vermietete Immobilie wurde ein neues Garagentor im Wert von 1.200 Euro eingebaut. Muss dieses abgeschrieben werden? Die Mieteinnahmen betragen ca. 7000 Euro pro Jahr, falls das wichtig sein sollte. Wenn es abgeschrieben werden muss: auf wie viele Jahre? Wo kann man das nac...
von zimtmilchreis
28. Aug 2015, 14:01
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrkosten zum Arzt
Antworten: 3
Zugriffe: 2397

Re: Fahrkosten zum Arzt

Hallo, vielen Dank für den Hinweis. Nun kann ich also meinen individuellen Betrag ausrechnen, gesagt, getan. Aber ich muss trotzdem nochmal dumm fragen: trage ich dann die km dennoch in das Formular für das FA ein, auch wenn ich unter dem Betrag liege? Oder notiere ich das nur für mich, damit ich we...
von zimtmilchreis
28. Aug 2015, 09:31
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrkosten zum Arzt
Antworten: 3
Zugriffe: 2397

Fahrkosten zum Arzt

Hallo, meine Mutter hat Pflegestufe II und kann nicht gut laufen. Sie muss als Marcumar-Patienten regelmäßig zum Hausarzt zur Blutabnahme. Dass man diese Fahrten absetzen kann, das habe ich bereits gelesen - auch dass ich als betreuende Tochter die Fahrkosten geltend machen kann. Nur muss ich ja mei...