Die Suche ergab 46 Treffer

von Matthias04
18. Mai 2010, 20:47
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: UStVA trotz abgegebener Erklärung
Antworten: 4
Zugriffe: 3723

Re: UStVA trotz abgegebener Erklärung

Also meines Erachtens würde eine UStVA keinen Sinn mehr machen. Was das FA noch an Geld bekommt sehen die ja an der USt-Erklärung. Allerdings kann ich dir das nicht garantieren, dass das so stimmt
von Matthias04
17. Mai 2010, 18:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Welche Steuerklasse: Sie Angestellte, Er Privatier
Antworten: 1
Zugriffe: 3078

Re: Welche Steuerklasse: Sie Angestellte, Er Privatier

Ja das ist vollkommen richtig. Deine Lohnsteuerklasse hat keine Auswirkungen bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung
von Matthias04
11. Mai 2010, 18:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einkommen aus dem Ausland
Antworten: 1
Zugriffe: 2943

Re: Einkommen aus dem Ausland

Das dürfte automatisch laufen. Es ei denn, du hast noch andere Einkünfte in Deutschland neben Einkünften aus nichtselbst. Arbeit in England
von Matthias04
11. Mai 2010, 18:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Neue Heizung absetzbar?
Antworten: 3
Zugriffe: 3457

Re: Neue Heizung absetzbar?

Da auf der Rechnung kein Lohnanteil vermerkt ist? und du keinen Teil vermietet? hast, dürfte da nichts zu machen sein
von Matthias04
11. Mai 2010, 18:31
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Pendlerpauschale max 4500 Euro
Antworten: 2
Zugriffe: 3103

Re: Pendlerpauschale max 4500 Euro

Also für die zugfahrt kannst du nur die 4500 Euro Euro ansetzen. Steht so im Gesetz
von Matthias04
11. Mai 2010, 18:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: haushaltsnahe Handwerkerleistung
Antworten: 5
Zugriffe: 5257

Re: haushaltsnahe Handwerkerleistung

Genau. Das bekommst du sicherlich dann durch
von Matthias04
11. Mai 2010, 18:08
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sonderausgaben: Haftpflichtversicherung
Antworten: 4
Zugriffe: 4051

Re: Sonderausgaben: Haftpflichtversicherung

Es gibt eine Anlage Vorsorgeaufwand. Dort kannst du es eintragen.

Wenn man aber einigermaßen verdient, erreicht man schnell die Höchstgrenze durch die Zahlungen an die gesetzlichen Rentenversicherung usw.
von Matthias04
7. Mai 2010, 17:37
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Kleingewerbe Umsatzgrenze 17.500€
Antworten: 1
Zugriffe: 2806

Re: Kleingewerbe Umsatzgrenze 17.500€

Nach § 19 UStG Abs.3 Satz 3 wird dein Umsatz dann hochgerechnet. Also Umsatz /11 *12
von Matthias04
7. Mai 2010, 17:28
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Kirchensteuerrechner
Antworten: 5
Zugriffe: 6114

Re: Kirchensteuerrechner

Da kannst du ja einfach einen Lohn/Gehaltsrechner nehmen. Der wird dir auch die Kirchensteuer ausrechen.
von Matthias04
7. Mai 2010, 17:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kapitaleinkünfte trotz Abgeltungsteuer angeben?
Antworten: 4
Zugriffe: 7734

Re: Kapitaleinkünfte trotz Abgeltungsteuer angeben?

Das kommt ganz darauf an. Wenn du deine Freibeträge eh ausnutzt, brauchst du sie nicht mehr mit angeben. Falls nicht kannst du noch was erstattet bekommen. Genauso wenn dein zu versteuerndes Einkommen sehr niedrig ist. Wenn du außergewöhnliche Belatungen geltend machen möchtest, musst du deine Kapit...
von Matthias04
30. Apr 2010, 15:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Gewinne a. priv.Veräußerungsgeschäften (Imm.)
Antworten: 1
Zugriffe: 1804

Re: Gewinne a. priv.Veräußerungsgeschäften (Imm.)

Also ich bin mir da jetzt nicht sicher und kann dir auch keine gesetzliche Grundlage nennen, aber ich mein, dass nur die in Anspruch genommene AfA angerechnet wird. Also für 1 1/2 Jahren musst du drauf rechnen.

Weiß das jemand hier genau?
von Matthias04
30. Apr 2010, 14:36
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Berechnung der Umsatzsteuerzahllast
Antworten: 3
Zugriffe: 4438

Re: Berechnung der Umsatzsteuerzahllast

Wie du ja schon sagst ist die Umsatzsteuerzahlung im mai für 2008.

Die hat mit 2009 ja dann nichts zu tun
von Matthias04
26. Apr 2010, 22:05
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Anlagegut oder GwG
Antworten: 2
Zugriffe: 4417

Re: Anlagegut oder GwG

Das zusammenfassen von Wirtschaftsgütern wäre doch der Sammelposten. Also du kannst bei gwgs bis 150 Euro entweder - Sofortabzug oder - Abschreibung über Nutzungsdauer Bei Sachen zwischen 150 und 410 Euro - Sofortabzug - Abschreibung über Nutzungsdauer - Sammelposten Bei Sachen über 410 bis 1000 - A...
von Matthias04
22. Apr 2010, 23:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerbescheid: Elterngeld Sockelbetrag Frage Progression
Antworten: 3
Zugriffe: 3434

Re: Steuerbescheid: Elterngeld Sockelbetrag Frage Progression

Da kann zumindest ich dir leider nicht weiter helfen
von Matthias04
17. Apr 2010, 18:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerbescheid: Elterngeld Sockelbetrag Frage Progression
Antworten: 3
Zugriffe: 3434

Re: Steuerbescheid: Elterngeld Sockelbetrag Frage Progression

Also ich würde mal schätzen das die von den 3000 Euro 920 Euro Werbungskosten-Pauschale abgezogen haben. Haben die das Kurzarbeitergeld nicht mit einberechnet? Einspruch würde ich auf keinen Fall einlegen. Wenn die zu wenig reinberechnen hast du ja einen niedrigeren Steuersatz und das ist ja zu dein...
von Matthias04
17. Apr 2010, 17:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Behinderten Pauschbetrag fürs Kind
Antworten: 6
Zugriffe: 8888

Re: Behinderten Pauschbetrag fürs Kind

Nein, diese Beträge werden nicht versteuert. Sie werden von deinen Einkünften abgezogen und von dem Betrag der am Ende rauskommt wird die Einkommensteuer errechnet.
von Matthias04
16. Apr 2010, 22:28
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Behinderten Pauschbetrag fürs Kind
Antworten: 6
Zugriffe: 8888

Re: Behinderten Pauschbetrag fürs Kind

Also wenn die Hilfslosigkeit dauerhaft ist, ist der Pauschbetrag von 3700 Euro anzusetzen nach § 33b Abs. 3. zudem kannst du einen Pflege-Pauschbetrag von 924 Euro nach §33b Abs. 6 ansetzen wenn du nach § 33 keine außergewöhnliche Belastung hast.
von Matthias04
16. Apr 2010, 22:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zusammenveranlagung bei im Kosovo lebeder Ehefrau möglich?
Antworten: 6
Zugriffe: 5706

Re: Zusammenveranlagung bei im Kosovo lebeder Ehefrau möglich?

Ja, ich hatte auch gedacht, dass die Zusammenveranlagung nicht möglich ist.
von Matthias04
14. Apr 2010, 20:21
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Maklerkosten erst bei Umzug absetzen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2193

Re: Maklerkosten erst bei Umzug absetzen?

Ich denke nicht, dass du das noch hinbekommen kannst. Wie du schon sagst gehört das zu 2008
von Matthias04
13. Apr 2010, 19:42
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Umzugskosten
Antworten: 7
Zugriffe: 5035

Re: Umzugskosten

Die Zweitwohnungssteuer gibt es nur in bestimmten Städten. Münster überlegt glaube ich derzeit eine einzuführen, wegen der vielen Studenten