Die Suche ergab 8 Treffer

von Biene
12. Jan 2009, 08:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elterngeld
Antworten: 3
Zugriffe: 6873

Re: Elterngeld

Danke für eure ausführlichen Antworten, habe es jetzt verstanden.
Grüße Biene
von Biene
7. Jan 2009, 16:37
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Erbe in Belgien
Antworten: 0
Zugriffe: 4281

Erbe in Belgien

Hallo Forumsgemeinde, mein Mann und ich haben eine Frage zur Erbschaftssteuer.Mein Ehemann hat ein Haus in Belgien geerbt und nun stellt sich für uns die Frage ob er für das Haus nun in Belgien und in Deutschland Erbschaftssteuer zahlen muss. Kann uns jemand eine Antwort geben? Danke im voraus Biene
von Biene
1. Dez 2008, 17:57
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elterngeld
Antworten: 3
Zugriffe: 6873

Elterngeld

Hallo , hab da mal ne Frage zum Elterngeld, das, wie ich mich informiert habe,steuer-und sozialabgabefrei ist. Jemand meinte jetzt, es unterliege bei der Berechnung des Steuersatzes für Einkommenssteuer dem Progressionsvorbehalt. Das hab`ich nicht verstanden.Kann mir jemand erklären, was das bedeute...
von Biene
12. Nov 2008, 14:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sturmschäden
Antworten: 1
Zugriffe: 2261

Sturmschäden

Grüß Gott miteinander,
weiß jemand von euch, ob Sturmschäden, die nicht von der Versicherung bezahlt werden steuerlich absetzbar sind?

Gruß
Biene
von Biene
28. Okt 2008, 16:23
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abfindung
Antworten: 2
Zugriffe: 3189

Abfindung

Hallo,
mein Arbeitsverhältnis wurde von meinem Arbeitgeber aufgelöst, allerdings erhalte ich eine nicht unerhebliche Abfindung.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Geld steuerfrei ist?
Wäre nicht schlecht.
LG
Biene
von Biene
27. Okt 2008, 14:40
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Unfall
Antworten: 1
Zugriffe: 4472

Unfall

Hallo,
auf dem Weg zu meiner Arbeit hatte ich letzt einen Unfall.
Ein Freund meinte ich könnte die dadurch entstandenen Kosten steuermindernd als Werbungskosten angeben. Ist das so?
Biene
von Biene
8. Okt 2008, 09:15
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Kostenpauschale von Abgeordneten
Antworten: 2
Zugriffe: 3684

Kostenpauschale von Abgeordneten

Hallo zusammen,

habe letzt irgendwo gelesen, dass Abgeordnete zusätzlich zu ihren Diäten eine nicht unerhebliche Kostenpauschale erhalten, die sie nicht versteuern müssen.Oder stimmt das gar nicht?
Wäre für mich als Arbeitnehmerin doch auch eine tolle Sache.

LG
Biene
von Biene
17. Aug 2008, 11:16
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Rentenbesteuerung
Antworten: 0
Zugriffe: 2400

Rentenbesteuerung

Hallo ,
wer kann mir bei der Beantwortung der Frage helfen,ob man laut neuem Rentengesetz eine Steuererklärung abgeben muss,auch wenn man unter dem festgesetzten Rentensatz liegt?

Ist es richtig,dass der Steuerfreibetrag bei Renten bei 1500 Euro liegt?
Im voraus vielen Dank

Biene