Die Suche ergab 10 Treffer

von Sandra31
26. Jan 2018, 17:16
Forum: Veranlagung
Thema: Steuerpflichtig wegen deutscher Immobilie ?
Antworten: 1
Zugriffe: 623

Steuerpflichtig wegen deutscher Immobilie ?

Hallo Situation: Frau und Mann sie deutsche Staatsbürger, wohnen in Deutschland in einem eigenem Haus (Eigenheim) und arbeiten beide in Deutschland. Nun möchte dieses Ehepaar zusammen für drei Jahre nach Neuseeland. Sie möchten sich in Deutschland abmelden, und drei Jahre in Neuseeland wohnen und ar...
von Sandra31
26. Jan 2018, 16:56
Forum: Veranlagung
Thema: Steuerklasse wechseln während Kurzarbeit
Antworten: 2
Zugriffe: 901

Steuerklasse wechseln während Kurzarbeit

hallo Situation: Frau und Mann arbeiten beide Vollzeit und nutzen die Steuerklassen 4 und 4. Nun soll es bei der Frau ab nächsten Monat eventuell Kurzarbeit geben. Da das Kurzarbeitsgeld vom Nettogehalt abhängt, soll Sie die Steuerklasse 3 haben. Kann man die Steuerklasse wechseln, wenn Kurzarbeit b...
von Sandra31
8. Jun 2017, 10:42
Forum: Sonstige Steuerthemen
Thema: Kapitalertragsteuer & Investmentsteuer
Antworten: 0
Zugriffe: 580

Kapitalertragsteuer & Investmentsteuer

Hallo Ich habe Fragen zu Steuern auf ETF Kursgewinnen, Dividenden und Kapitalertragsteuer und Investmentsteuer (Investmentsteuergesetz ab 2018). Die Kapitalertragsteuer beträgt ohne Kirchensteuer und mit Solidaritätszuschlag 26,375 %. Meine Frage mit einem (bzw. zwei) einfachen Beispiel(e): Angenomm...
von Sandra31
2. Dez 2016, 14:33
Forum: Lohnsteuer
Thema: Gehalt, Steuern und (EU) Ausland
Antworten: 0
Zugriffe: 561

Gehalt, Steuern und (EU) Ausland

Hallo Wenn alles gut geht, werde ich eventuell die Möglichkeit für 3 Jahre Beruflich ins Ausland gehen. Für diese Zeit, werde ich in Deutschland abgemeldet sein, da einen Wohnort und Arbeitsplatz im Ausland haben werde. (Ausland = kein EU land) Wenn man im Ausland arbeitet, dort Gehalt bekommt, man ...
von Sandra31
14. Nov 2016, 13:42
Forum: Abgeltungssteuer
Thema: Gewinne und Verluste verrechnen
Antworten: 1
Zugriffe: 1196

Gewinne und Verluste verrechnen

Hallo Auf Gewinne (Kursgewinne und Dividenden) muss man 25 % Steuern zahlen. Diese Gewinne kann man mit Verlusten gegenrechnen, um die zu bezahlenden Steuer zu minimieren. Ich habe mit Hilfe von google und bing erfahren, dass man nicht alle Gewinne und Verluste einfach direkt verrechnen kann. Aktien...
von Sandra31
20. Jul 2015, 12:44
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Steuerbescheid nachrechnen
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

Re: Steuerbescheid nachrechnen

@ muemmel So recht verstehe ich jetzt nicht ganz wo der Unterschied zu meiner Rechnung aus dem ersten Beitrag ist. Wenn Vorsorgeaufwendungen (VW), Werbungskosten und Sonderausgaben genau 4000 Euro ergeben und auch zu 100% anerkannt werden, dann sollte es doch genau die Rechnung sein. Wo ist der Unte...
von Sandra31
19. Jul 2015, 17:01
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Steuerbescheid nachrechnen
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

Re: Steuerbescheid nachrechnen

Ich möchte aber nicht nur das Ergebnis von einem Steuer-Programm oder vom Finanzamt erhalten, sondern die die Regeln und Berechnungen verstehen und nachvollziehen können.
So dass man das ungefähre Ergebnis "von Hand" nachrechnen könnte.
von Sandra31
18. Jul 2015, 18:50
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Steuerbescheid nachrechnen
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

Re: Steuerbescheid nachrechnen

Vorsorgeaufwendungen?
(Rentenversicherungen, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung? )

Wie wird dies dann berechnet?
Könnte ich bitte ein kleines Beipsiel vorgerechnet bekommen?

Danke
von Sandra31
16. Jul 2015, 08:23
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Steuerbescheid nachrechnen
Antworten: 8
Zugriffe: 2139

Steuerbescheid nachrechnen

Hallo Kann mir jemand erklären wie man ausrechnet ob und wie viel man durch eine Steuererklärung zurückbekommt oder nachzahlen muss? Hier mal eine Musterrechnung mit einfachen Zahlen: Monatliches Bruttoeinkommen liegt genau bei 2.000 Euro, so dass man im Jahr genau 24.000 hat. (Andere Einkünfte gibt...
von Sandra31
13. Jul 2015, 13:24
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Steuererklärung Student Master
Antworten: 1
Zugriffe: 775

Steuererklärung Student Master

Hallo Ich bin Biostudentin an einer Uni (Vollzeitstudium) und arbeite neben dem Studium als Werksstudentin um mein Studium und mein Leben zu finanzieren. (Arbeitszeiten: Vorlesungszeit: ca. 16 Stunden pro Woche, Vorlesungsfreie Zeit: ca. 30 Stunden pro Woche, aufs ganze Jahr: ca. 23 Stunden pro Woch...

Zur erweiterten Suche