Die Suche ergab 11 Treffer

von philipp123
8. Nov 2021, 16:45
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Festsetzungsfrist
Antworten: 3
Zugriffe: 2975

Re: Festsetzungsfrist

Was ist die rechtliche Grundlage für diese Einschätzung?
von philipp123
8. Nov 2021, 09:50
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Festsetzungsfrist
Antworten: 3
Zugriffe: 2975

Festsetzungsfrist

Hallo, gibt es eine neue Festsetzungsfrist wenn ein alter Steuerbescheid geändert wird? Bspw. Steuererklärung für 2017 ist 2018 eingereicht und 2018 ist auch ein Steuerbescheid erteilt worden Festsetzungsfrist für 4 Jahre läuft ab 31.12.2018 bis 31.12.2022 Der Steuerbescheid wird in 2021 geändert. L...
von philipp123
6. Okt 2021, 20:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elterngeld
Antworten: 1
Zugriffe: 1250

Elterngeld

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken kann. Fallbeschreibung: Unverheiratet, d.h. Einzelveranlagung bei der Steuererklärung Elterngeld fällt hälftig auf das Jahr 1 und Jahr 2 Im Jahr 1 hat es weitere Einkünfte aus nichtselbstständiger Tätigkeit gegeben Im Jahr 2 gibt es ne...
von philipp123
21. Aug 2021, 11:04
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitszimmer (Angestellt und Nebenberuflich tätig)
Antworten: 0
Zugriffe: 703

Arbeitszimmer (Angestellt und Nebenberuflich tätig)

Hallo, folgende Situation bei mir: Angestellt und nebenberuflich tätig Als Angestellter sowohl im Büro als auch im Home Office tätig Seit Mitte des Jahres sind die Voraussetzungen für ein Arbeitszimmer gegeben Kann ich die Ausgaben für Arbeitszimmer aufgrund meiner nebenberuflichen Tätigkeit ansetze...
von philipp123
10. Jun 2021, 06:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Erstes Kind - Steuerfreibetrag, ledig
Antworten: 6
Zugriffe: 2316

Re: Erstes Kind - Steuerfreibetrag, ledig

Hallo muemmel, kann in diesem Fall (Eltern zusammen lebend, aber unverheiratet) der Unterhalt als Sonderausgabe oder außergewöhnliche Belastung abgezogen werden? Welche Voraussetzungen gibt es für diesen "freiwillige" Unterhalt? Geht das auch wenn der Partner Elterngeld erhält? Viele Grüße...
von philipp123
10. Jun 2021, 06:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kindergeld bei unverheirateten Eltern
Antworten: 6
Zugriffe: 2269

Re: Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Hallo muemmel,

die Aussage gilt aber auch bei verheirateten Eltern, die zusammen veranlagt werden?

Viele Grüße
Philipp
von philipp123
8. Jun 2021, 22:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kindergeld bei unverheirateten Eltern
Antworten: 6
Zugriffe: 2269

Kindergeld bei unverheirateten Eltern

Guten Abend zusammen! Wir haben vor kurzem ein Kind bekommen. Wir leben zusammen, sind allerdings (noch) unverheiratet. Beim Kindergeldantrag bei der Familienkasse muss einer von uns beiden jetzt erklären, dass er einverstanden ist, dass das Kindergeld zugunsten des anderen festgesetzt wird (sog. Be...
von philipp123
13. Jul 2015, 17:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einkommenssteuer vs. Lohnsteuer
Antworten: 3
Zugriffe: 3026

Re: Einkommenssteuer vs. Lohnsteuer

Da meine Werbungskosten über 1000 EUR stellt mich meine Steuererklärung schon besser. Aber wenn ich diesen Effekt rausrechnen würde, wäre ich durch eine Steuererklärung schlechter gestellt??? Berücksichtigt mein Arbeitgeber bei der Berechnung der abzuführenden Lohnsteuer die Werbungskostenpauschale ...
von philipp123
12. Jul 2015, 16:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Einkommenssteuer vs. Lohnsteuer
Antworten: 3
Zugriffe: 3026

Einkommenssteuer vs. Lohnsteuer

Hallo zusammen, ich habe für 2014 eine Einkommenssteuererklärung abgegeben. Mit den Daten aus meinem Steuerbescheid "Einkünfte aus nichtsselbständiger Arbeit" sowie "beschränkt abziehbare Sonderausgaben" bestehend aus Beiträge zur Rentenversicherung 78%, Beiträge zur KV, Beiträge...