Die Suche ergab 5 Treffer

von hausrocker
26. Jan 2010, 15:41
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Solidaritätszuschlag
Antworten: 3
Zugriffe: 3865

Re: Solidaritätszuschlag

mittlerweile werden ja die Steuerklärungen nur noch "vorläufig" gültig von den Finanzämtern verschickt, es kann also sein, dass man den Soli zurück bekommt. Das Geld hat zwar der Staat nicht, aber der Soli ist als dauerhafte Steuer nicht zulässig laut dem obersten Gerichtshof in Karlsruhe....
von hausrocker
26. Jan 2010, 15:37
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Km-pauschale falsch abgerechnet?
Antworten: 2
Zugriffe: 3163

Re: Km-pauschale falsch abgerechnet?

Wie genau sollen die dich entlarven? Dir nachweisen, dass du nicht regelmäßig bei deinen Eltern, wo du auch mit Hauptwohnsitz gemeldet bist auch geschlafen hast etc.? Ansonsten ist es generell auch ohne das Bescheißen des Finanzamtes schon nicht erlaubt, sich nicht umzumelden. Zitat: http://by.juris...
von hausrocker
26. Jan 2010, 12:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Veriensspenden
Antworten: 1
Zugriffe: 2401

Re: Veriensspenden

Ohne Gewähr: Aber bei Paaren bis 100 Euro ohne Nachweis, bei Einzelpersonen 50 Euro. Das ist aber auch von deinem FA abhängig.

Wenn du eine "Spendenquittung" hast, dürfte die Spende in dem Umfang absetzbar sein, den die Spendenquittung nachweist.
von hausrocker
26. Jan 2010, 12:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: WerbungskostenHallo
Antworten: 2
Zugriffe: 3819

Re: WerbungskostenHallo

pauschal gibt es da den Betrag von 110 Euro, wenn du mehr hast, kannst du einzeln auflisten, Fachliteratur gibt es auch noch....
Kontoführungsgebühren sind 16 Euro Pauschal im Jahr, ohne Nachweis, wer also ein gratis Gehaltskonto hat macht Gewinn.
von hausrocker
26. Jan 2010, 12:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anlage Vorsorgeaufwand - Riester Rente 2009
Antworten: 1
Zugriffe: 4329

Anlage Vorsorgeaufwand - Riester Rente 2009

Ich hätte eine Frage: Riester Rente trage ich ja in der Anlage Vorsorgeaufwand ein. Und zwar auf Seite 1, Zeile 7 bei: "Beiträge - zu eigenen kapitalgedeckten Renvenversiocherungen (§10 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. b EStG) mit Laufzeitbeginn nach dem 31.12.2004 - ohne Altervorsorgebeiträge, die in Zeil...