Die Suche ergab 21 Treffer

von Aspirin
15. Nov 2022, 15:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerbescheid nach § 165 AO vorläufig hinsichtlich Fortbildungskosten
Antworten: 3
Zugriffe: 1505

Re: Steuerbescheid nach § 165 AO vorläufig hinsichtlich Fortbildungskosten

Ja, der Steuerbescheid ist nach §165 AO vorläufig hinsichtlich Studienkosten. Da wir bei der Zsm-Veranlagung ein zvE von 4.000 Euro haben und bei Einzelveranlagung einen sehr hohen Verlustvortrag rechnet sich das. Bist du dir sicher, wegen der Veranlagungsart? Würde mich etwas verwundern. Warum soll...
von Aspirin
14. Nov 2022, 12:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerbescheid nach § 165 AO vorläufig hinsichtlich Fortbildungskosten
Antworten: 3
Zugriffe: 1505

Steuerbescheid nach § 165 AO vorläufig hinsichtlich Fortbildungskosten

Hallo zusammen, unser Steuerbescheid ist hinsichtlich §165 AO ... vorläufig. Ich würde nun gerne nohcmlas die Studiengebühren nachbessern. In diesem Zusammenhang ist uns aufgefallen, dass es mehr Sinn macht, aus der Zusammenveranlagung eine Einzelveranlagung zu machen. Ist das möglich? Oder kann ich...
von Aspirin
9. Mai 2021, 20:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Übernachtungspauschale
Antworten: 2
Zugriffe: 1461

Re: Übernachtungspauschale

Niemand eine Info?
von Aspirin
8. Mai 2021, 20:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Übernachtungspauschale
Antworten: 2
Zugriffe: 1461

Re: Übernachtungspauschale

ALso hier steht jetzt dass es geht https://www.steuerberaten.de/tag/uebernachtungspauschale/#:~:text=F%C3%BCr%20Arbeitnehmer%20besteht%20jedoch%20noch,wieder%20abh%C3%A4ngig%20vom%20jeweiligen%20Land.

in der Steuertipps Software steht es geht nicht... ich bin verwirrt
von Aspirin
8. Mai 2021, 20:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Umzugskostenpauschalen für 2015 bis 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 594

Umzugskostenpauschalen für 2015 bis 2018

Wo finde ich die Umzugskostenpauschalen für 2015 bis 2018 ins Ausland. Hatte zu dieser Zeit im Studium sehr viel Umzüge ins EU- aber auch erweiterte Ausland. Finde aber nirgends Pauschalen. Immer nur die für 2019 oder neuer. Oder eben nur für Deutschland
von Aspirin
8. Mai 2021, 20:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Übernachtungspauschale
Antworten: 2
Zugriffe: 1461

Übernachtungspauschale

Ich mache gerade die Steuer meiner Freundin.

Ist es nicht mehr so, dass man die Übernachtungskostenpauschale (20 Euro in D) oder höher fürs Ausland ansetzen darf. Warum ist die dann in den ganzen Tabellen aufgeführt? Seit wann ist das so?
von Aspirin
4. Mai 2021, 19:59
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Wohnung für Eigenbedarf - Steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 2235

Re: Wohnung für Eigenbedarf - Steuern

Ja, aber das ist ja ein ganz anderer Rahmen oder?

Angenommen ich nehme z.B. für 3ZKB eine Teilmiete von ihr von 200 Euro (Jahr: 2.400 Euro)

Demgegenüber stehen dann ja Kaufnebenkosten von 20.000 (40.000/2), die ich ansetzen kann. Oder vertue ich mich da gerade?
von Aspirin
4. Mai 2021, 16:29
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Wohnung für Eigenbedarf - Steuern
Antworten: 3
Zugriffe: 2235

Wohnung für Eigenbedarf - Steuern

Hallo zusammen, ich habe mir eine 3 ZKB Wohnung gekauft. Für den Eigenbedarf. Vor 2 Monaten hab ich meine Freundin kennengelernt. Sie möchte mit einziehen, sobald die Wohnung fertig ist. Jetzt die Frage: Wäre es möglich, für meine Freundin quasi einen Mietvertrag aufzusetzen und so z.B. einen Teil d...
von Aspirin
10. Apr 2021, 00:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sonderausgaben in Werbungskosten umdeuten
Antworten: 1
Zugriffe: 701

Sonderausgaben in Werbungskosten umdeuten

Beispiel:
2014 bin ich in der Erstausbildung und kaufe einen Laptop für 1.500 Euro - und setze die 500 Euro für die Erstausbildung als Sonderausgaben an
2015 bin ich im Master, darf ich dann die 500 Euro für 2015 als Werbungskosten absetzen??? Oder sind das Sonderausgaben?
von Aspirin
5. Apr 2021, 16:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Freundin will Studium absetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1368

Re: Freundin will Studium absetzen

Ich weiß, dass ich dich jetzt wahrscheinlich damit nerv. Aber es gibt z.B. diesen Fall: "Der Mann hatte vergessen, Unterhalt für seine Lebens­gefähr­tin, mit der er ein Kind hat, in den Steuererklärungen für die Jahre 2013 und 2014 abzu­setzen. Erst 2016 wurde ihm klar, dass ihm das zustand, we...
von Aspirin
5. Apr 2021, 09:34
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Freundin will Studium absetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1368

Re: Freundin will Studium absetzen

Danke für die Antwort "die Erklärung der Ausgaben für das Masterstudium würde eine aus Sicht des Finanzamtes nachträglich bekanntgewordene Tatsache darstellen. Die Nacherklärung würde zu einer geringeren Steuerfestsetzung führen, da die Studiumskosten als Werbungskosten Ihr zu versteuerndes Ein...
von Aspirin
4. Apr 2021, 23:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Freundin will Studium absetzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1368

Freundin will Studium absetzen

Meine Freundin will ihren Master nachträglich absetzen. Hat in den Jahren aber schon eine Steuererklärung abgeben. Allerding hat sie in diesen nur die Thematik der Praktika und Werkstudentenjobs aufgeführt und das auch noch falsch! Sie hat nie irgendwas für das zeitgleiche Studium abgesetzt. Kann ma...
von Aspirin
4. Apr 2021, 21:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: §165 AO - Selbst ändern
Antworten: 1
Zugriffe: 686

§165 AO - Selbst ändern

Ich habe mein Studium abgesetzt vor circa einem halben Jahr. Mein Steuerbescheid ist länger als 16 Wochen hier. Ich habe jedoch vergessen einige Kosten anzugeben. In meinem Steuerbescheid steht nun, dass dieser nach § 165 hinsichtlich meiner Ausbildungskosten vorläufig ist. Kann nur das Finanzamt si...
von Aspirin
9. Apr 2019, 15:59
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Einspruchsfrist verpasst
Antworten: 4
Zugriffe: 2813

Re: Einspruchsfrist verpasst

Ja, ich mach ja nicht die Steuer , sondern beantworte ihm fragen, wenn er welche hat. Also ganz ruhig mit den Pferden, StB kommt noch ;)

Die Hoffnung kommt durch "Wiedereinstellung des vorherigen Standes" Ich hatte die Hoffnung, dass ich dadurch irgendwie eine neue Frist erlangen kann.
von Aspirin
9. Apr 2019, 09:57
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Einspruchsfrist verpasst
Antworten: 4
Zugriffe: 2813

Einspruchsfrist verpasst

Guten Tag, ich hab mich im Studium auf Steuern spezialisiert und helfe Freunden ihre Steuer zu machen. Ein Freund hat im letzten Monat um ein paar Tage seine Einspruchsfrist verpasst. War in dem Zeitraum aber 10 tage im Urlaub. Kann man dagegen irgendwie vorgehen?! Dass der Bescheid in dem Zeitraum ...
von Aspirin
5. Dez 2018, 18:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fehler gemacht in der Steuererklärung.
Antworten: 6
Zugriffe: 1892

Re: Fehler gemacht in der Steuererklärung.

Ok, alles klar, dann ist die Frage geklärt. Shit Happens. Da hat er sich ganz schön ins Bein geschossen. Ja, die Problematik kenne ich. Allerdings ist es bei den Kollegen, denen ich geholfen habe, dass sich das meist ausgeht, ins nächste jähr noch genug zu nehmen. Danke ans Forum. Bin wieder etwas s...
von Aspirin
5. Dez 2018, 15:08
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fehler gemacht in der Steuererklärung.
Antworten: 6
Zugriffe: 1892

Re: Fehler gemacht in der Steuererklärung.

Echt? Nimmt man nicht das zvE? Er hat doch in 2016: Einkünfte: 3000 Werbungskosten: -1000 Sonderausgaben: -10.000 ............................. zvE: -8.000 Das ergibt dann in meinen Augen 0, weil Sonderausgaben nicht übertragbar. Wäre es dann nicht richtig: Verlustvortrag14+VV15+ "aus 2016 0&qu...
von Aspirin
5. Dez 2018, 14:18
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fehler gemacht in der Steuererklärung.
Antworten: 6
Zugriffe: 1892

Re: Fehler gemacht in der Steuererklärung.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Die Sonderausgaben wurden NICHT als "vortragbare Verluste" angerechnet. Wir hatten zu Beginn einen Verlustvortrag von -4000, dann hat er knapp 3000 EUR verdient und bekam die 1000 EUR Werbungskostenpauschale abgezogen und eben die zig tausend ...
von Aspirin
4. Dez 2018, 23:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fehler gemacht in der Steuererklärung.
Antworten: 6
Zugriffe: 1892

Fehler gemacht in der Steuererklärung.

Guten Abend liebes Forum, ich hab einem Studienkollegen bei der Steuer geholfen den Verlustvortrag geltend zu machen. Eigentlich bin ich recht fit in dem Thema, hab jetzt aber doch eine Frage. Wir haben für die Jahre 2014, 2015, 2017 einen Verlustvortrag von 2000 pro Jahr. (rein fiktiv) Vor 2 Jahren...
von Aspirin
31. Mär 2016, 17:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlustvortrag Studium - Wohnung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1480

Verlustvortrag Studium - Wohnung?

Guten Tag, ich bin gerade an meinem Verlustvortrag für mein Masterstudium. Ich war auf verschiedenen Seminaren um auch ja jeden Cent ansetzen zu können :mrgreen: Jetzt wurde mir in dem einen Seminar gesagt: "Mietkosten sind nicht ansetzbar, außer du zahlst zuhause miete" Gut, dadurch habe ...