Die Suche ergab 74 Treffer

von Sunny
30. Sep 2021, 10:59
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Buchwert ermitteln landw. Grundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 4637

Re: Buchwert ermitteln landw. Grundstück

Hallo Severina, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja, mir kommt das mit den 124€ als Ertragsmesszahl eben auch suspekt vor. Ich weiss, andere Bundesländer gehen "freizügiger" mit den Daten um als es in Bayern der Fall ist. Hier kann man sich einen Wolf suchen und muss oft feststellen, da...
von Sunny
28. Sep 2021, 14:36
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Buchwert ermitteln landw. Grundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 4637

Buchwert ermitteln landw. Grundstück

Hallo zusammen, habe eine Frage zur Ermittlung des Buchwert eines landw. Grundstücks: 13a-Landwirt - Verkauf landwirtschaftliches Grundstück (Grün-/Ackerland), das am 30.6.1970 bereits zum Anlagevemögen gehört hat. Ein Anlagenverzeichnis wird nicht geführt. Eine Acker- oder Grünlandzahl ist ebenfall...
von Sunny
9. Sep 2016, 17:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Trennung/Scheidung - Immobilie - teils selbstgenutzt/teils vermietet
Antworten: 4
Zugriffe: 4534

Re: Trennung/Scheidung - Immobilie - teils selbstgenutzt/teils vermietet

Hallo Lia

Vielen Dank. Du sprichst mir aus der Seele, was die Beratung angeht.
Ich für meinen Teil wollte einfach nur interessehalber wissen, was möglich ist.

Grüsse Sunny
von Sunny
9. Sep 2016, 11:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Trennung/Scheidung - Immobilie - teils selbstgenutzt/teils vermietet
Antworten: 4
Zugriffe: 4534

Re: Trennung/Scheidung - Immobilie - teils selbstgenutzt/teils vermietet

Hallo StephanM Vielen Dank für Deine Ausführungen. Zwischenzeitlich hat der Ehemann von der Ehefrau erfahren, dass sie bereits 2014 erstmalig getrennt lebend waren und daher 2015 nur die Einzelveranlagung möglich ist. Die Ehefrau hat hinsichtlich der Vermietung mit dem Finanzamt gesprochen und hat i...
von Sunny
7. Sep 2016, 16:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Trennung/Scheidung - Immobilie - teils selbstgenutzt/teils vermietet
Antworten: 4
Zugriffe: 4534

Trennung/Scheidung - Immobilie - teils selbstgenutzt/teils vermietet

Hallo zusammen Folgender Fall: Eheleute besitzen 2 Wohnungen im selben Haus - Eigentumseintrag im Grundbuch jeweils 50% Zu Ehezeiten wurde ein Durchbruch gemacht, so dass 1 große Wohnung entstanden ist. Vor der offiziellen Trennung wurde der Durchbruch geschlossen, so dass wieder 2 getrennte Wohnung...
von Sunny
17. Mär 2016, 13:43
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Bauleistung §13b UStG / §48b EStG ??
Antworten: 0
Zugriffe: 1956

Bauleistung §13b UStG / §48b EStG ??

Hallo zusammen Ich habe ein Frage zu folgendem Sachverhalt: Unternehmer: Angestellt als Gas-Wasser-Installateur; betreibt ein Gewerbe neben seiner Angestelltentätigkeit. Das Gewerbe ist als Handelsbetrieb angemeldet worden: Handelsvertretung Heizung Sanitär und Gebäudediagnostik. Unternehmer erbring...
von Sunny
20. Nov 2015, 16:12
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Frage zum Buchen von Rechnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re: Frage zum Buchen von Rechnungen

Hallo :idea: Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst: Dein Steuerberater hat "früher" nach Bank gebucht und dann umgestellt und bucht jetzt nach vorgelegten Belegen?! Und Du wolltest nur wissen, was passiert, wenn Du einen Beleg vergessen würdest , ob es der Steuerberater bemerken würde und o...
von Sunny
20. Nov 2015, 13:09
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Frage zum Buchen von Rechnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re: Frage zum Buchen von Rechnungen

Hallo a) Wenn die Belege ja vorhanden sind, nur von mir "vergessen" werden beizulegen, habe ich doch generell einen Nachteil, wenn mir der STB nicht mitteilt, dass z.B. 5 Buchungen im letzten Monat ausgeführt wurden, für die keine Eingangsrechnungen mitgegeben wurden. Wenn der Stb gemäß Ve...
von Sunny
20. Nov 2015, 08:32
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Frage zum Buchen von Rechnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 4372

Re: Frage zum Buchen von Rechnungen

Hallo Als erstes vorweg: Du bist als Unternehmer in erster Linie selber für die Ordnungsmässigkeit und Vollständigkeit Deiner Belege zuständig und nicht Dein Steuerberater. Ob Du nun mit Deinem Steuerberater die Vereinbarung getroffen hast, dass nach Belegen und nicht Bankauszügen erfasst wird, kann...
von Sunny
19. Nov 2015, 07:56
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit
Antworten: 3
Zugriffe: 2841

Re: Fahrtkosten Angestelltenverhältnis --> Selbstständigkeit

Hallo freckled Prinzipiell kann ich mich nur dem Rat von petz anschließen: Such einen Steuerberater auf und lass Dich beraten. Das Gespräch kostet nicht die Welt und hilft Dir, teure Fehler zu vermeiden. Für einen groben Überblick kannst Du mal nach "vorweggenommene Betriebsausgaben" im Ne...
von Sunny
13. Nov 2015, 16:12
Forum: Unternehmer(n)
Thema: EÜR und Umsatzsteuer?
Antworten: 12
Zugriffe: 10176

Re: EÜR und Umsatzsteuer?

Hallo Bart

Derartiges ist mir nicht bekannt; ich könnte es mir höchstens vorstellen, wenn das Finanzamt diese explizit anfordern würde.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir

Sunny
von Sunny
13. Nov 2015, 07:38
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Fremdes KFZ - Kosten Absetzen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3859

Re: Fremdes KFZ - Kosten Absetzen ?

Danke Stephan!

LG Sunny
von Sunny
12. Nov 2015, 13:04
Forum: Unternehmer(n)
Thema: EÜR und Umsatzsteuer?
Antworten: 12
Zugriffe: 10176

Re: EÜR und Umsatzsteuer?

Hallo Bart Meiner Meinung nach ist der Eintrag in Zeile 93 nicht richtig und gehört da nicht hin - selbst wenn dort 0,00€ steht. Im Formular der Umsatzsteuererklärung steht bei Zeile 93, dass hier ein Übertrag aus Zeile 13 der Anlage UR erfolgt. Dies ist der Grund, warum Deine Beraterin nun eine Anl...
von Sunny
12. Nov 2015, 07:18
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Fremdes KFZ - Kosten Absetzen ?
Antworten: 4
Zugriffe: 3859

Re: Fremdes KFZ - Kosten Absetzen ?

Hallo zusammen

Entschuldigung, wenn ich mich in die Frage einfach so "einklinke".

Stephan, wie wird die Einnahme der Nutzungsgebühr beim Geldempfänger behandelt? Muss er diese in seiner Einkommensteuer angeben?

LG Sunny
von Sunny
2. Nov 2015, 12:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Komplizierte Situation
Antworten: 4
Zugriffe: 2769

Re: Komplizierte Situation

Hallo Micha Der von Dir beschriebene Fall ist ja wirklich nicht alltäglich. Ich würde in Deinem Fall einen Steuerberater hinsichtlich der Fußstapfentheorie (§23 Abs. 1 Satz 3) konsultieren, um zu klären, ob in Deinem speziellen Fall die Zeit, in der Du selbst Eigentümer der Immobilie warst, berücksi...
von Sunny
29. Okt 2015, 08:07
Forum: Unternehmer(n)
Thema: EÜR und Umsatzsteuer?
Antworten: 12
Zugriffe: 10176

Re: EÜR und Umsatzsteuer?

Hallo Bart Eine Überlegung hinsichtlich Kostenersparnis wäre noch folgende: Einkauf aus EU-Ländern, die einen höheren Mehrwertsteuersatz haben als Deutschland --> Auftritt mit USt-Id gegenüber dem Lieferanten und Versteuerung in Deutschland Einkauf aus EU-Ländern, die einen niederigeren Mehrwertsteu...
von Sunny
26. Okt 2015, 09:14
Forum: Unternehmer(n)
Thema: EÜR und Umsatzsteuer?
Antworten: 12
Zugriffe: 10176

Re: EÜR und Umsatzsteuer?

Hallo Bart Gem. §19 UStG wird von Kleinunternehmern die Umsatzsteuer nicht erhoben; was aber nicht heißt, dass keine Umsatzsteuererklärung abgegeben werden muss. Wenn Du Dir das Formular der Umsatzsteuererklärung 2014 anschaust, dann ist das auf der ersten Seite der Abschnitt B. Erfahrungsgemäß verz...
von Sunny
23. Okt 2015, 14:36
Forum: Unternehmer(n)
Thema: EÜR und Umsatzsteuer?
Antworten: 12
Zugriffe: 10176

Re: EÜR und Umsatzsteuer?

Hallo Bart Die Antwort liegt in §1a Abs. 3 und 4 UStG: Ein i nnergemeinschaftlicher Erwerb im Sinne der Absätze 1 und 2 liegt nicht vor, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind: 1. Der Erwerber ist a) ein Unternehmer, der nur steuerfreie Umsätze ausführt, die zum Ausschluss vom Vorsteuerabzu...
von Sunny
23. Okt 2015, 09:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verpflegungsmehraufwand nur für 13 Tage in 3 Monaten?
Antworten: 1
Zugriffe: 1663

Re: Verpflegungsmehraufwand nur für 13 Tage in 3 Monaten?

Hallo Also ich kann Deiner Mitarbeiterin aus der Reisekostenabteilung auch nicht folgen. Der Abzug von Verpflegungspauschalen beschränkt sich auf die auswärtige berufliche Tätigkeit der ersten 3 Monate an derselben Tätigkeitsstätte (mindestens 3 Arbeitstage in der Woche) Zu beachten ist folgendes: *...
von Sunny
22. Okt 2015, 09:33
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Internet absetzen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1941

Re: Internet absetzen?

Ja, Deine aufgeführten Gründe betreffen jeden x-beliebigen Arbeitnehmer. Vermutlich wird Dir nur der Nachweis anhand von Einzelnachweisen der beruflich bedingten Telefonkosten über einen repräsentativen Zeitraum von drei Monaten bleiben. Dann kannst Du den so ermittelten beruflichen Kostenanteil für...