Die Suche ergab 3 Treffer

von go4java
27. Okt 2009, 18:25
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Rechnungsanschrift Eingangsrechnungen?
Antworten: 0
Zugriffe: 1714

Rechnungsanschrift Eingangsrechnungen?

Hallo zusammen,
mein FA sagt, ich hätte auf meinen Rechnungen (Eingangsr.) immer den vollen Firmennamen angeben lassen müssen, anstelle meines eigenen vollen Namens (obwohl ich mit meiner Frau eine Mini-GbR hatte) und meine Name Bestandteil der Firma war.
Ist das zutreffend??
Gruß
von go4java
27. Okt 2009, 18:21
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freier Autor im Nebenberuf
Antworten: 4
Zugriffe: 7196

Re: Freier Autor im Nebenberuf

Hallo, es hat sich noch folgende konkrete Frage ergeben: Bis Ende 2008 habe ich seit 2005 Umsatzsteuervoranmeldungen einreichen (müssen), Umsatz lag zwischen 10-20k EUR p.a. Seit Anfang 2009 gibt es das Unternehmen (Mini-GbR) nicht mehr und nun habe ich die Möglichkeit einer freiberuflichen Autoren-...
von go4java
3. Sep 2009, 11:52
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freier Autor im Nebenberuf
Antworten: 4
Zugriffe: 7196

Freier Autor im Nebenberuf

Hallo zusammen, ich plane eine nebenberufliche Tätigkeit als "freier Autor" (freier Journalist) für eine Online-Medien-Agentur. Für die kurzen Fachbeiträge werden formlose Einzelverträge erstellt, die eine Kurzbeschreibung, Abgabetermin und Honorar enthalten. Meine Fragen: 1.) Ist es so, d...