Die Suche ergab 13 Treffer

von Adalbert S.
21. Mai 2010, 21:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Außergewöhnliche Belastungen
Antworten: 0
Zugriffe: 1622

Außergewöhnliche Belastungen

Hallo ,
kann man als steuerzahlender Rentner eigentlich auch außergewöhnliche Belastungen geltend machen und wenn ja, was zählt alles dazu?
Über eine Antwort würde ich mich freuen :)
Gruß
Adalbert
von Adalbert S.
6. Apr 2010, 14:52
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Personengebundene Spende
Antworten: 1
Zugriffe: 11602

Personengebundene Spende

Hallo zusammen, stimmt es , dass eine Spende, die ich einem Verein überweise nicht personengebunden sein darf? Wenn ich also bspw. eine von vielen bedürftigen Familien , die ein Verein unterstützt, herauspicke und möchte, dass diese eine Familie meine Spende erhält? Müsste doch eigentlich möglich se...
von Adalbert S.
5. Mär 2010, 08:12
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Anmeldung beim Finanzamt
Antworten: 1
Zugriffe: 11176

Anmeldung beim Finanzamt

Hallo zusammen, wie ist das, wenn jemand einen Verein gründen möchte - wie lange dauert es, bis man vom Finanzamt "grünes Licht" bekommt? Ist es zudem möglich. die Buchführung per PC zu erledigen :?: Vielleicht hat ja jemand von euch in diesem Bereich Erfahrung und kann mir ein paar Tipps ...
von Adalbert S.
3. Nov 2009, 13:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: "doppelte" Besteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 3379

Re: "doppelte" Besteuerung

Hallo Gustav, doppelt besteuert werden die Opfer der Umstellung, da viele Rentner, vielleicht ja auch du, durch den Systemwechsel von vorgelagerter Besteuerung auf nachgelagerte Besteuerung nicht die Chance hatten in ihrer Erwerbsphase von Steuervergünstigungen zu profitieren. :( Sie sind davon ausg...
von Adalbert S.
28. Okt 2009, 15:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Umweltfreundliche Investitionen
Antworten: 1
Zugriffe: 2228

Umweltfreundliche Investitionen

Hallo, bei mir wird in Kürze eine komplette, neue Heizanlage fällig, da die Alte defekt und im Energieverbrauch viel zu hoch war. Da ein Öltank vorhanden ist , habe ich mich für eine Brennwertanlage entschieden, die energiesparend und umweltfreundlich sein soll. Weiß jemand, wie die Fördermöglichkei...
von Adalbert S.
21. Okt 2009, 16:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kapitalerträge
Antworten: 1
Zugriffe: 2919

Re: Kapitalerträge

Hallo Gustav, zu den steuerpflichtigen Kapitalerträgen zählen z.B. -Zinsen und Dividenden -Erträge aus Veräußerungsgewinnen bei Aktien und Immobilien, sofern zwischen Kauf und Verkauf eine bestimmte Frist nicht eingehalten wird.(Bei Immobilien 10 Jahre, bei Aktien 12 Monate) -Mieten Du kannst das al...
von Adalbert S.
7. Okt 2009, 14:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerpflicht
Antworten: 3
Zugriffe: 4171

Re: Steuerpflicht

Hallo Gustav, du strapazierst mich nicht , ich antworte dir gerne. Also grundsätzlich sind alle Einkünfte,die du hast, steuerpflichtig. Also außer den gesetzlichen unter anderem auch die Betriebsrenten, Bezüge aus privaten Rentenvers., Mieteinnahmen, sowie Einnahmen aus Nebenjobs ( Ausnahme sind Min...
von Adalbert S.
5. Okt 2009, 14:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerpflicht
Antworten: 3
Zugriffe: 4171

Re: Steuerpflicht

Hallo Gustav, für die Rentner, die schon länger oder erstmals 2005 Rente erhalten haben gilt, dass ihre Renten zu 50 Prozent der Besteuerung unterliegen. Dieser Anteil wächst für jeden neuen Rentnerjahrgang um 2 Prozentpunkte. Wer also z.B.2009 in Rente geht, muss 58Prozent seiner Rente versteuern. ...
von Adalbert S.
15. Sep 2009, 13:15
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Freistellungsbescheid
Antworten: 1
Zugriffe: 5385

Re: Freistellungsbescheid

Hallo Bolle, der Freistellungsauftrag gilt nur für die Jahre für die er erteilt wurde. Wenn Zuwendungsbestätigungen erteilt wurden, kann er bis zur Erteilung des nächsten Bescheides,im Höchstfall jedoch für 5 Jahre als Bezugsgrundlage verwendet werden. Das gilt natürlich nur ,sofern bzw. so lange wi...
von Adalbert S.
1. Sep 2009, 13:42
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Abgeltungssteuer
Antworten: 5
Zugriffe: 5944

Re: Abgeltungssteuer

Mensch, du bist ja fit in Steuerangelegenheiten :)
Danke dir
Adalbert
von Adalbert S.
28. Aug 2009, 14:00
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Abgeltungssteuer
Antworten: 5
Zugriffe: 5944

Re: Abgeltungssteuer

Danke für die prompte Antwort :)
Weißt du vielleicht auch noch, wie die Kirchensteuer auf die Kapitaleinkünfte erhoben wird?
LG
Adalbert
von Adalbert S.
27. Aug 2009, 13:56
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Abgeltungssteuer
Antworten: 5
Zugriffe: 5944

Abgeltungssteuer

Hallo Forumsgemeinde,
kann man die Abgeltungssteuer, ähnlich wie bislang, mit Nichtveranlagungsbescheinigungen und Freistellungsaufträgen vermeiden?
Grüße
Adalbert S.
von Adalbert S.
21. Aug 2009, 14:44
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Erweiterung im Stiftungsrecht
Antworten: 3
Zugriffe: 16784

Re: Erweiterung im Stiftungsrecht

Hallo Bolle, habe zu dem Thema auch letzt etwas gesucht und bin bei google fündig geworden. Wenn du bei google "Gemeinnützigkeitsreform" eingibst, findest du ganz zu Anfang einen ausführlichen Artikel unter "vereinsknowhow.de/kurzinfos/reform 2.htm". Da ist alles Wissenswerte aus...