Die Suche ergab 25 Treffer

von Lindalu
18. Jan 2011, 16:30
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Unger. Rentenbesteuerung
Antworten: 1
Zugriffe: 2539

Unger. Rentenbesteuerung

Hallo, hab ne Frage zu folgendem Sachverhalt: Ehepaar, sie noch voll berufstätig, er bezieht eine kleine , normal nicht zu versteuernde Rente. Wird das Gehalt der Ehefrau jetzt voll mit angerechnet, sodass sich die Rente auf ein Minimum reduzieren kann? Wer kennt sich damit aus? Im Voraus danke für ...
von Lindalu
17. Jan 2011, 14:24
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Vorübergehender Altenheimaufenthalt
Antworten: 0
Zugriffe: 1729

Vorübergehender Altenheimaufenthalt

Hallo, vielleicht kann mir jemand mit folgender Frage weiterhelfen. Alte Dame noch rüstig, bricht sich ein Bein und muss vorübergehend nach dem Krankenhausaufenthalt in einem Seniorenwohnheim untergebracht werden, um die vollständige Genesung zu ermöglichen. Die Wohnung behält sie, da sie dorthin zu...
von Lindalu
29. Dez 2010, 08:29
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Sponsor und Werbung
Antworten: 3
Zugriffe: 15197

Re: Sponsor und Werbung

Nett von dir , danke, habe darunter jedoch nichts Passendes zu dem Thema finden können. Vielleicht hat jemand ja noch einen anderen Tipp.
Grüße
Lindalu
von Lindalu
28. Dez 2010, 08:44
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Sponsor und Werbung
Antworten: 3
Zugriffe: 15197

Sponsor und Werbung

Hallo, habe für den Verein, für den ich ehrenamtlich tätig bin, einen Sponsor aufgetan, der bereit ist dem Verein ein Auto zu spenden, sofern er die Möglichkeit hat, einen Schriftzug mit seinem Firmenemblem, sprich Werbung, darauf anzubringen (hoffentlich nicht zu klotzig). Bringt das für den Verein...
von Lindalu
9. Dez 2010, 13:21
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Literatur
Antworten: 1
Zugriffe: 5336

Literatur

Hallo,
ich arbeite ehrenamtlich für einen Hospizverein und kaufe mir zu diesem Thema immer wieder einiges an Fachliteratur. Kann ich diese Kosten steuerlich absetzen?
Im Voraus danke für eine Antwort :)
Lindalu
von Lindalu
19. Nov 2010, 15:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abgeltungssteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 2714

Abgeltungssteuer

Hallo,
ist es nicht so, dass durch die Einführung der Abgeltungssteuer, die Anlage KAP für die Steuererklärung entfällt?
Wie sehen die Ausnahmen aus?

Grüße und Dank im Voraus
Lindalu
von Lindalu
8. Okt 2010, 21:18
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuerkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 2761

Re: Lohnsteuerkarte

Nett von dir,
danke für den Tipp.
Grüße
Lindalu
von Lindalu
7. Okt 2010, 08:08
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuerkarte
Antworten: 2
Zugriffe: 2761

Lohnsteuerkarte

Hallo, habe irgendwo aufgeschnappt, dass es demnächst keine Lohnsteuerkarte aus Papier mehr geben soll, sondern alles auf ein elektronisches Verfahren umgestellt werden soll. Was heißt das denn nun genau? Und ab wann gilt diese Regelung denn :?: Vielleicht weiß jemand von euch ja mehr darüber. Eine ...
von Lindalu
24. Sep 2010, 13:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Entfernungspauschale
Antworten: 2
Zugriffe: 2939

Re: Entfernungspauschale

Hallo,
na, da kann man wohl nichts machen. Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende
wünscht dir :)
L.
von Lindalu
20. Sep 2010, 14:19
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Entfernungspauschale
Antworten: 2
Zugriffe: 2939

Entfernungspauschale

Hallo,
da es vorkommt, dass meine Freundin auch abends nochmal ins Büro fährt, hat sie die Entfernungspauschale dementsprechend auch zweimal pro Tag eingetragen. Jetzt meinte ein Freund, dass nur eine Fahrt pro Arbeitstag angesetzt werden kann. Ist das richtig, oder irrt er sich?
Danke
Lindalu
von Lindalu
12. Jul 2010, 16:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hotel statt Zweitwohnung
Antworten: 1
Zugriffe: 2790

Hotel statt Zweitwohnung

Hallo zusammen, habe hier im Zusammenhang mit jobbedingten Umzügen jetzt schon einiges über die Absetzbarkeit von Zweitwohnungen gefunden, was mich jedoch interessiert ist, wie sieht es mit Hotelzimmern aus. In der Regel hat man doch eine 6-monatige Kündigungsfrist, da macht es doch mehr Sinn, sich ...
von Lindalu
21. Jun 2010, 21:30
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Nebenkostenabrechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 3794

Re: Nebenkostenabrechnung

Gleich dreimal dieselbe Antwort, danke dir. :)
Grüße
Lindalu
von Lindalu
19. Jun 2010, 10:59
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Nebenkostenabrechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 3794

Nebenkostenabrechnung

Hallo zusammen,
kann man eigentlich Ärger bekommen , wenn man die Steuererklärung nicht rechtzeitig abgibt, weil die Nebenkostenabrechnung des Vermieters noch nicht vorgelegen hat?
Danke für eine Antwort im Voraus
Lindalu
von Lindalu
8. Jun 2010, 07:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Lehrerzimmer
Antworten: 1
Zugriffe: 2190

Re: Lehrerzimmer

Hallo, du solltest es in jedem Fall versuchen, auch wenn im Moment noch darüber verhandelt wird , ob ein Anspruch darauf besteht.Es gibt im Steuerbescheid eine Vorläufigkeitsklausel. Aus dieser kann dann später evtl. eine Anrechnung erfolgen. Also nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Grüße L...
von Lindalu
25. Mai 2010, 17:08
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abfindung - Fünftelregelung
Antworten: 1
Zugriffe: 2141

Abfindung - Fünftelregelung

Hallo,
mein Freund hat von seinem ehemaligen Arbeitgeber eine Abfindung erhalten. Er bekommt diese über fünf Jahre gleichmäßig geteilt ausbezahlt.
Nun hätten wir gerne gewusst, ob er dennoch die Fünftelregelung anwenden kann?
Hat jemand eine Antwort für uns :)
Grüße
Lindalu
von Lindalu
11. Mai 2010, 16:36
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Vergütung Vereinsvorsitzender
Antworten: 0
Zugriffe: 3509

Vergütung Vereinsvorsitzender

Hallo,
mich würde einfach mal interessieren ob ein Verein, seinem über die Maßen engagierten Vorsitzenden, wirklich keine Vergütung zukommen lassen kann :?:
Grüße
Lindalu
von Lindalu
14. Apr 2010, 14:12
Forum: Feedback zu diesem Forum
Thema: Steuerrechner
Antworten: 0
Zugriffe: 7312

Steuerrechner

Hallo zusammen,
hier mal ein ganz dickes Lob an die Macher von steuerberaten.de.Super Preis / Leistungsverhältnis und immer aktuell: habe gerade den neuen Steuerrechner bei Spiegel online gefunden und ausprobiert.
Grüße
Lindalu
von Lindalu
14. Feb 2010, 17:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Trinkgelder
Antworten: 1
Zugriffe: 2665

Trinkgelder

Hallo, hätte gerne gewusst, ob man Trinkgelder auch angeben muss.Wenn man als Studentin kellnert bekommt man ja nur einen geringen Lohn, da der Chef ja eh davon ausgeht, dass man einiges an Trinkgeld bekommt. Das ist ja wohl auch so.Also meine Frage: muss man das irgendwo angeben, Pauschale oder so,...
von Lindalu
7. Jan 2010, 18:47
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Wechsel der Steuerklasse
Antworten: 2
Zugriffe: 2364

Re: Wechsel der Steuerklasse

Na super, danke :)
von Lindalu
4. Jan 2010, 16:50
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Wechsel der Steuerklasse
Antworten: 2
Zugriffe: 2364

Wechsel der Steuerklasse

Hallo zusammen,
wie sieht das aus, wenn man aufgrund eines kurzfristigen Steuerklassenwechsels vor der Geburt eines Kindes, ein höheres Elterngeld aufgrund des höheren Nettoeinkommens bezieht?
Kann man sich da des unzulässigen Missbrauchs schuldig machen oder ist das o.k. :?:
Schöne Grüße
Lindalu